Radio Sundfunk ist der Name eines Webradios, das von der Insel Fehmarn kommt. Ich habe diese Insel im August besucht. Die Gegend hat mir gut gefallen und es verwundert nicht, dass die Ostseeküste Schleswig-Holsteins eine beliebte Urlaubsregion ist.
Leider kannte ich Radio Sundfunk im Sommer noch nicht. Ansonsten hätte ich mich gerne mit den Betreibern getroffen. Jetzt geriet die Radiostation in die Schlagzeilen, weil das Programm im kommenden Jahr neben dem Internet auch terrestrisch auf Sendung gehen soll.
Ich habe per Facebook bei den Betreibern nachgefragt und auf diesem Weg die Bestätigung dafür erhalten, dass es in der Tat geplant ist, 2022 über DAB+ und UKW zu senden. Die Frequenzen wollte mir Radio Sundfunk aber noch nicht verraten.
DAB+ aus Kiel und/oder Lübeck denkbar
Über DAB+ könnte Radio Sundfunk in den lokalen Multiplexen für Kiel und Lübeck senden. Diese erreichen aber die Insel Fehmarn kaum. Als ich im August in der Region war, konnte ich stellenweise den Multiplex aus Kiel aufnehmen. Das Programmpaket aus Lübeck war kaum zu empfangen.
Ähnlich sah es auf dem Festland aus: Als ich von Lübeck aus Richtung Fehmarn fuhr, verschwanden die digitalen Signale aus der Hansestadt schon vor der Küste. Dort konnte ich aber ebenfalls stellenweise die Signale des Kieler Multiplexes aufnehmen.
Veranstaltungsfunk auf UKW denkbar
Ein dauerhaft sendendes Lokalradio auf UKW wäre für Fehmarn und Umgebung zwar wünschenswert. Ein solches Programm ist aber medienrechtlich nicht vorgesehen. Denkbar wäre aber ein Veranstaltungsfunk, der beispielsweise jedes Jahr in der Hauptreisezeit im Sommer auf Sendung geht.
Auch programmlich scheint sich Radio Sundfunk auf die Sommersaison zu konzentrieren. So heißt es auf der Facebook-Seite des Senders: „Die Insel geht langsam aber sicher in die verdiente Winterpause und auch wir passen unser Programm an, wie ihr bestimmt gemerkt habt. Natürlich sind wir auch weiterhin 24/7 mit ausgewählten Programminhalten für euch da und produzieren ausgewählte Inhalte für die wöchentlichen Sendungen. Wir haben auch noch einiges geplant, aber das erfahrt ihr in Kürze hier! Für 2022 halten wir einige große Überraschungen bereit.„