Seit ich wieder Amazon–Prime-Kunde bin, habe ich natürlich auch wieder Zugriff auf Amazon Music. Ich nutze den Dienst kaum. Installiert habe ich die Apps dennoch. Man weiß ja nie… Und ab und zu gibt es ja auch Neuerungen, bei denen sich ein Test lohnen könnte.
Was mir im Oktober aufgefallen ist: Amazon Music war über Android Auto – anders als beispielsweise Spotify – nicht immer verfügbar. Mal wurde die App angezeigt, dann wieder nicht – warum auch immer. Ich achte nicht zuverlässig bei jeder Autofahrt darauf, meine aber, dass der Fehler in den vergangenen Wochen nicht mehr auftrat.
Unklar ist, woran der Fehler lag. War die App fehlerhaft programmiert? Lag bei Android Auto ein Fehler vor? Oder war es vielleicht ein lokales Problem, das nur bei meiner Konfiguration auftrat? Ich weiß es nicht. Bleibt zu hoffen, dass die App nun wieder zuverlässig am Auto-Display angezeigt wird.
Fußball live bei Amazon Music ist Geschichte
Einige Jahre lang war ich regelmäßiger Nutzer von Amazon Music. Über die App wurden nämlich unter anderem alle Spiele der 1. und 2. Fußball- Bundesliga live im Audio-Stream übertragen. Im Sommer kam das Aus für die Sport-Streams, die Übertragungsrechte liegen jetzt bei der ARD.
Leider hatte es Amazon nie geschafft, das nun überflüssige Fußball-Stream-Menü bei Android Auto und Apple CarPlay einzupflegen. Peinlich, zumal man in der Auftaktsendung explizit auf die Möglichkeit hingewiesen hat, diese Ausspielwege zu nutzen.
Bei Sportschau Live von der ARD klappt das nun zumindest über Android Auto. Ob das Feature mittlerweile auch mit Apple CarPlay genutzt werden kann? Ich weiß es nicht, weil ich CarPlay seit der Probleme unter iOS 15 nicht mehr genutzt habe.