Vor einem Jahr wurde Radio LiveLive in Kiel auf DAB+ aufgeschaltet. Genau ein Jahr später wurde das Signal des Nachfolgers Radio Antenne Holstein, der zugleich auch der Vorgänger war, im terrestrischen Digitalradio abgeschaltet.
Auch die Facebook-Seite des Lokalradios gibt es nicht mehr. Die geplante neue Webseite ist abseits eines kurzen Tests nie ans Netz gegangen. Die alte Seite von Radio LiveLive ist hingegen noch verfügbar – warum auch immer.
Auch wenn der Internet-Stream des Senders derzeit noch läuft sieht es derzeit nicht danach aus, dass Radio Antenne Holstein in absehbarer Zeit wieder ein reguläres Programm ausstrahlt. Angekündigt war das eigentlich schon für September.
Projekt unter keinem guten Stern
Das Projekt stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Der Sendername wurde mehrfach geändert – von Antenne Holstein über Radio Moin und Radio Ahoi und Radio LiveLive zu Radio Antenne Holstein. Dazu hat sich der Sendestart auf DAB+ um viele Monate verzögert.
Selbst ohne Corona-Krise wäre es vermutlich schwierig, ein Lokalradio in Norddeutschland finanziell über Wasser zu halten, das nicht auf UKW zu empfangen ist. DAB+ ist im Norden noch nicht so weit verbreitet wie im Süden. Kein Wunder, denn auch das Programmangebot ist dort wesentlich kleiner, wenn man von den Ballungsräumen Hamburg und Berlin absieht.
Radio Antenne Holstein / Radio LiveLive brachte frischen Wind in den norddeutschen Äther. Das Musikformat war wesentlich breiter als bei der Konkurrenz. Dazu kamen regionale Informationen und Nachrichten aus aller Welt. Doch das reguläre Programm konnte nur für wenige Monate aufrechterhalten werden. Schade um das innovative Projekt.