Seit Monaten gab es Gerüchte über Änderungen bei der DKB. Jetzt hat die Bank Fakten geschaffen. Schon ab November sind Girocard und Kreditkarte für Neukunden nicht mehr kostenlos und auch Bestandskunden geht es hinsichtlich der Inklusivleistungen an den Kragen.
Ich bin gerade erst dazu übergegangen, mein DKB-Konto wieder aktiv zu verwenden, um private und geschäftliche Ausgaben voneinander zu trennen. Daher habe ich mir genauer angesehen, welche Neuerungen auf mich als Bestandskunde zukommen und ob die DKB für mich dann noch interessant ist.
Girocard für Bestandskunden weiter kostenlos
Anders als für Neukunden ist die Girocard für Bestandskunden weiterhin kostenlos. Diese brauche ich in jedem Fall, wenn ich bin immer wieder in Geschäften und Restaurants, die nur die „EC-Karte“ und keine Visa oder Mastercard akzeptieren.
Spannend wird es, wenn die aktuelle Girocard abläuft und die DKB eine neue Karte ausstellen muss. Bleibt das Angebot weiterhin kostenlos? Ich weiß es nicht, werde aber wegen einer Monatsgebühr von 99 Cent sicher keine Änderungen vornehmen. Dafür ist das Girokonto selbst kostenlos.
Kreditkarte fliegt raus
Anders sieht es bei der Kreditkarte aus. Bestandskunden sollen im Laufe des kommenden Jahres für die Neukunden schon ab kommender Woche vorgesehene Visa Debit erhalten. Nach einer Übergangszeit soll die Visa Kreditkarte abgeschaltet werden oder 2,49 Euro pro Monat kosten.
Ich möchte weiterhin auch privat eine „echte“ Kreditkarte haben. Allerdings muss diese ja nicht zwingend von der DKB kommen. Stattdessen werde ich wohl die seit eineinhalb Jahren brachliegende Visa von der Hanseatic Bank reaktivieren, die neben Apple Pay mittlerweile auch mit Google Pay kompatibel ist. Die Karte muss dann nur auf das DKB-Konto umgestellt werden.
Wenn Maestro eingestellt wird, kann ich allerdings mein Konto bei N26 aufgeben. Die Maestro-Karte, die ich in der Vergangenheit beispielsweise in den USA verwendet habe, ist der einzige echte Mehrwert. Bis Juni 2024 läuft die Karte noch. Danach werde ich mich von N26 verabschieden.