Im Sommer hatte Instagram für einige Accounts die Möglichkeit freigeschaltet, auch vom Desktop aus Beiträge zu posten. Früher konnten Fotos nur von mobilen Endgeräten aus hochgeladen werden. Jetzt hat der Facebook-Dienst die Möglichkeit für Desktop-Postings offenbar auf alle Kunden ausgeweitet.
Neben meinem privaten Account nutze ich Instagram auch für das Internetradio Telstar Rock. Seit wenigen Tagen ist es auch über den Tekstar-Rock-Zugang möglich, vom Mac aus Postings hochzuladen. Zudem hat Instagram den früher auf meinem privaten Account üblichen Hinweis auf das Desktop-Posting-Feature entfernt.
Richtige Entscheidung
Ich finde es gut, dass Instagram nach und nach alle Funktionen auch vom Mac oder PC aus erlaubt. Es mag zwar sein, dass die Nutzung heutzutage überwiegend mobil erfolgt. Je nach Art des Postings tut man sich am Computer aber doch etwas einfacher – etwa wenn das zu veröffentlichende Foto ohnehin schon auf dem Rechner liegt.
Auch das Verfassen von Texten fällt mir am Computer einfacher als auf dem Smartphone. Das gilt insbesondere, seitdem es kaum noch Mobiltelefone mit physischer Tastatur gibt. Touchscreen-Keyboards sind aus meiner Sicht Notlösungen, die aber für Produktivität weniger gut geeignet sind.
Desktop-Postings inoffiziell
Schon vor dem offiziellen Start war es möglich, vom Mac aus auf Instagram zu posten. Hierzu musste man in den Entwickler-Optionen des Safari-Browsers den User Agent auf einen iPhone-Browser umstellen. Aus Sicht von Instagram hat man das Posting dann am iPhone erstellt, sodass die Funktion freigegeben wurde.
Bei der inoffiziellen, bisherigen Desktop-Funktion fehlten allerdings einige Menüpunkte. Das jetzt eingeführte offizielle Feature bietet hingegen den gleichen Bedienkomfort wie vom Smartphone bekannt.