macOS Monterey verfügbar (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
macOS Monterey verfügbar (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

watchOS 8.1 und iPadOS 15.1 installiert

Gestern Abend fand die im Vorfeld angekündigte große Update-Show von Apple statt:

  • iOS 15.1
  • iPadOS 15.1
  • watchOS 8.1
  • tvOS 15.1
  • macOS 11.6.1 und 12.0.1
  • HomePod Firmware 15.1

Auf meinem iPhone 12 Pro Max war bereits der Release Candidate von iOS 15.1 installiert. Ein weiteres Update kam hier nicht an. Auf dem iPad Pro 10.5 habe ich hingegen iPadOS 15.1 installiert.

Bei der Apple Watch Series 3 dauerte es eine Weile, bis ich das Update auf watchOS 8.1 angezeigt bekam. Die Aktualisierung lief dann aber problemlos durch. Wie lange das dieses Mal gedauert hat? Ich habe es nicht verfolgt.

Verwirrung beim MacBook Pro

Auf dem MacBook Pro bekam ich zunächst kein Update angezeigt. Später war macOS 12.0.1 dann verfügbar. Auf Monterey möchte ich aber vorerst nicht umsteigen. Im „Kleingedruckten“ verriet Apple, dass noch ein weiteres Update zur Verfügung steht.

Als Alternative zum Monterey-Umstieg steht macOS 11.6.1 zur Installation bereit. Mit diesem Update kümmert sich Apple wohl um die Sicherheit. Diese Firmware habe ich dann auch installiert. Das dauerte eine Weile, lief aber problemlos durch.

Apple TV und HomePod: Bitte werdet selbst tätig

Bei Apple TV und HomePod kümmere ich mich in der Regel nicht manuell um Software-Updates. Auch jetzt warte ich ab, bis die Geräte automatische die neuen Firmware-Versionen erhalten.

Denkbar wäre, dass auch der iMac ein Sicherheits-Update bekommt. Das werde ich in den kommenden Tagen überprüfen. Das mittlerweile mehr als zehn Jahre alte MacBook Air erhält aber wohl keinerlei Aktualisierungen mehr.