Während meines Urlaubs meldete sich das Samsung Galaxy S20 Ultra zu Wort und meinte, es sei an der Zeit für die Installation eines Firmware-Updates. Ich wartete mit der Installation, bis ich am Samstagabend wieder zuhause war.
Die Aktualisierung war schnell erledigt. Das Smartphone hat den Oktober-Sicherheits-Patch von Google erhalten. Das wird im Menü auch entsprechend angezeigt. Der Changelog spricht ferner von einer Verbesserung der „Gesamtstabilität der Funktionen“.
Einmal mehr weist Samsung darauf hin, dass es nicht möglich ist, später ein Firmware-Downgrade durchzuführen. Hintergrund sei eine „Aktualisierung der Sicherheitsrichtlinien“. Allerdings dürfte ohnehin kaum ein Nutzer ernsthaftes Interesse daran haben, eine veraltete Firmware manuell zu installieren.
Keine spürbaren Veränderungen
Ich habe nach der Installation des Firmware-Updates keine Veränderungen festgestellt. Auch Neuerungen bezüglich der „Gesamtstabilität der Funktionen“ sind mir nicht aufgefallen. Allerdings gab es diesbezüglich auch bisher keine Probleme.
Das Samsung Galaxy S20 Ultra hat in den vergangenen beiden Wochen im Urlaub einen guten Job gemacht. Nun bin ich gespannt, wann das Gerät ein Update auf Android 12 bekommt. Erfahrungsgemäß wird das aber wohl in diesem Jahr nichts mehr.
Auch die Android-12-Beta ist für die Galaxy-S20-Reihe meines Wissens noch nicht gestartet. Installieren würde ich die Vorschau-Version des neuen Betriebssystems allerdings sowieso nicht. Das Gerät arbeitet gut und ich wüsste derzeit keine neue, bereits angekündigte Funktion, die ich dringend besonders schnell brauche.