iOS 15.1 Beta 4 installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
iOS 15.1 Beta 4 installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

iOS & mehr: Nach dem Urlaub ist vor den Updates

Seit Samstagabend bin ich nach zwei Wochen Urlaub wieder zuhause. Zu den ersten Amtshandlungen nach der Reise gehörten die Software-Updates, sie mittlerweile für Smartphones, Smartwatches und Tablets zur Verfügung stehen. Besonders viele neue Firmware-Versionen gab es von Apple.

Für mein iPhone 12 Pro Max ist mittlerweile iOS 15.1 Beta 4 verfügbar. Ich bin noch vor dem Urlaub auf die Beta-Software umgestiegen. Diese löst einige der technischen Unzulänglichkeiten, die iOS 15 mit sich gebracht hat. Für Anwender, die keine Beta-Software nutzen, hat Apple mit iOS 15.0.1 und iOS 15.0.2 Bugfix-Updates veröffentlicht.

So stand für mein iPad Pro 10.5 die iPadOS-Version 15.0.2 zum Download bereit. Ich habe Smartphone und Tablet auf den aktuellen Stand gebracht und werde das Beta-Profil in den kommenden Tagen vom iPhone entfernen. Danach geht es auf dem Smartphone von Apple wieder mit den offiziellen Software-Updates weiter.

watchOS 8.0.1 verfügbar

Auf der Apple Watch Series 3 konnte ich am Samstagabend die watchOS-Version 8.0.1 installieren. Das hat zwar wie gewohnt etwas länger gedauert, lief aber problemlos durch. Dieses Mal ließ sich auch das iPhone mit dem Update ein paar Minuten länger Zeit. Kein Wunder, denn die Installationsdatei war größer als 5 GB.

Für den iPod touch war keine neue Firmware verfügbar. Der inzwischen recht antike Multimedia-Player verbleibt demnach auf der iOS-Version 12.5.5. Updates auf iOS 13, 14 und 15 hat das Gerät nicht mehr bekommen. Auch für das MacBook Pro hat Apple keine neue Software bereitgestellt.

Nachdem das Samsung Galaxy S20 Ultra mein privates Haupt-Smartphone bleibt und ich das iPhone 12 Pro Max in erster Linie geschäftlich einsetze, ist das iPhone XS Max aktuell nicht in Gebrauch. Das Gerät wird demnach demnächst die Aufgaben des iPod touch übernehmen, der wiederum in Rente gehen kann.