Die „Billy Billmaier Show“ bei Radio Gong 97.1 ist seit vielen Jahren Kult. Vor zwei Jahren feierte Billy Billmaier den zehnten Geburtstag der Sendung. Im vergangenen Jahr stand eigentlich schon das nächste Jubiläum an: die 500. Ausgabe der Sendung.
An größere Feierlichkeiten war in der Anfangszeit der Corona-Krise nicht zu denken. Am vergangenen Samstagabend konnte die 500. „Billy Billmaier Show“ dann endlich nachgeholt werden. Das ganze fand als Open Air Party statt. Gerne wäre ich dabei gewesen – hätte nicht zeitgleich mein Urlaub begonnen.
Die Party wurde am Samstagabend bei Radio Gong 97.1 live übertragen. Dafür gab es zur gewohnten Sendezeit am Sonntagvormittag nur Nonstop-Musik. Bei aller Party-Begeisterung: Das fand ich nicht gut, zumal nicht jeder Hörer am Samstagabend dabei war.
Klasse Show mit „bitterem“ Ende
Ich habe die Jubiläumssendung von Billy Billmaier mitgeschnitten und erst am Dienstag gehört. Eine Hammer-Show. Es hat wirklich Spaß gemacht, zuzuhören. Billy will eine vergleichbare öffentliche Show auch im kommenden Jahr durchziehen. Schon jetzt hoffe ich, dass ich dann auch dabei sein kann.
Dann kam eine Ankündigung, die ich nicht erwartet habe und die nur auf den ersten Blick eine gute Nachricht ist: Ab kommenden Montag, den 11. Oktober, ist die „Billy Billmaier Show“ die neue werktägliche Frühsendung auf Radio Gong 97.1. Klingt auf den ersten Blick gut – leider aber nur auf den ersten Blick.
Die neue „Billy Billmaier Show“ soll montags bis freitags von 6 bis 10 Uhr laufen. Das heißt, das Liveprogramm von Radio Gong 97.1 beginnt künftig erst um 6 Uhr. Zudem kann Billy Billmaier zur wichtigsten Sendezeit des Tages künftig kaum noch Raritäten, sondern nur noch die ganz normale Gong-Rotation senden.
Wochenende aus der Konserve
Am Sonntagvormittag soll es künftig ein „Best of“ der werktäglichen Sendungen geben. Das heißt, es gibt bei Radio Gong 97.1 künftig sonntags überhaupt keine Livesendungen mehr, wenn kein Spiel des 1. FC Nürnberg stattfindet, sodass die „Club Show“ ausgestrahlt wird. Zudem fehlen die musikalischen Raritäten, die die „Billy Billmaier Show“ bislang ausgemacht haben.
Was dem Hörer als Verbesserung „verkauft“ wird, ist unter dem Strich eine Verschlechterung. Der Sender kann mit seinem bekanntesten Moderator werben, der nun sogar die Morning Show übernimmt. Dafür wird eine der letzten verbliebenden Spezialsendungen, die Radio Gong 97.1 schon lange loswerden wollte, nun endgültig gekippt.
So sehr ich mich über „Billy daily“ freue: Die Neuerung bringt auch schwerwiegende Nachteile mit sich: Frühsendung ab 6 statt ab 5 Uhr, Wochenende aus der Konserve und die „eigentliche Billy Billmaier Show“ wird abgesetzt. Fortschritt geht anders.