Ende August hat die DKB eine optisch sehr gelungene, unter dem Strich aber unvollständige neue Banking-App veröffentlicht. Wenn man wirklich alle Dienste der Bank nutzen möchte, braucht man die Anwendung aber neben den bereits bekannten DKB-Apps.
Am iPhone 12 Pro Max hatte ich in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass die neue DKB-App die Login-Daten vergaß. Öffnete ich die Anwendung, so musste ich mein Passwort wieder eingeben, mich erneut per SMS-TAN authentifizieren usw.
Die DKB-Hotline war wenig hilfreich: „Ja, die App ist noch nicht fertig. Nehmen Sie halt erstmal weiter die alte App.“ Vielen Dank, das hätte ich auch alleine gekonnt. Die bisherige App unterstützt Card Control nicht – und genau das brauche ich ja auf einer Auslandsreise, um die Länder, in denen ich die DKB Visa Card nutzen kann, manuell anzupassen.
iOS 15 ist Schuld
Hintergrund des Problems ist das iPhone-Update auf iOS 15 oder in meinem Fall sogar auf die Beta-Version von iOS 15.1. Damit kommt die DKB-App offenbar nicht klar. Lösung: Man installiert die App neu. Danach funktioniert nach der Ersteinrichtung auch Face ID wieder.
Ich bin gespannt, ob dieser Fehler nun nach jedem iOS-Update auftritt. Möglicherweise hängt er ja auch mit der Nutzung der Beta-Software auf meinem iPhone zusammen. Bleibt zu hoffen, dass die DKB hier nachbessert, denn akzeptabel ist das nicht.
Bekannt ist das Problem, dass sich Banking-Apps nicht oder nur schlecht auf neue iPhones „klonen“ lassen. Sprich: Die Wiederherstellung klappt nicht oder nur unvollständig. Dass ein solches Problem aber ohne Gerätewechsel – nur durch ein Software-Update – auftritt, ist neu.