Gestern Nachmittag bin ich wie geplant nach Lindau gefahren. Ich konnte mich gegen 14.30 Uhr im Büro loseisen und habe mich auf den Weg in die Bodensee-Region gemacht. Ich hatte Glück, denn obwohl ich während der Berufsverkehrs-Zeit unterwegs war, gab es keine nennenswerten Staus. So sorgten lediglich die vielen Baustellen auf der A7 für eine leichte Verzögerung.
„Meinte“ das Navigationsgerät meines Skoda Octavia ursprünglich, ich sei kurz nach 18 Uhr am Ziel, so wurde es doch etwa eine halbe Stunde später. Das war nicht wirklich schlimm. Schade war nur, dass ich Lindau kaum noch bei Tageslicht erlebt habe. Heute bleibt für die Stadt auch keine Zeit mehr, da ich ja nach Südtirol weiterfahre.
Besuch auf der Insel
Nach dem Einchecken ins Hotel Garni Reulein, wo ich vor einigen Jahren schon einmal übernachtet hatte, machte ich mich auf den Weg auf die Insel, auf der ich noch nie war. Dort machte ich vor dem Abendessen noch einen kleinen Spaziergang inklusive Foto-Session.
Sorgenkind des Tages war das Infotainment-System meines Autos. Dieses versagte irgendwo auf der A7 plötzlich seinen Dienst. Glücklicherweise ließ es sich sofort wieder starten. Wirklich vertrauenserweckend war der Effekt dennoch nicht, nachdem im Juli auf der Fahrt von Kärnten nach Wien bereits der eCall ausgefallen war.
Der eCall ließ sich seinerzeit einige Wochen Zeit, bis er wieder lief. Der Fehler war in der Werkstatt nicht zu finden. Es ist halt vermutlich auch nicht einfach, so etwas nachzuvollziehen, wenn das Problem gerade nicht auftritt.
Empfangsversuche unterwegs
Spannend fand ich unterwegs, die Empfangsqualität des österreichischen DAB+-„Bundesmuxes“ zu beobachten. Schon auf der Höhe von Leutkirch war guter Empfang möglich. Der Sender auf dem Pfänder reicht somit deutlich weiter nach Deutschland hinein als der Sender auf dem Gaisberg bei Salzburg.
Enttäuscht war ich vom zweiten deutschen DAB+-„Bundesmux“. Dieser war im Allgäu überhaupt nicht zu empfangen und kam erst kurz vor Lindau wieder durch. Zugegeben: Auch dieses Ergebnis war zu erwarten.
Abendessen am Hafen
Den Abend habe ich in einer schönen Pizzeria direkt an Hafen der Lindauer Insel ausklingen lassen. Man hat zwar keinen Hitzschlag bekommen, aber immerhin war es warm genug, um draußen zu sitzen. So hatte ich beim Essen noch einen schönen Blick auf den Bodensee, womit der Tag einen würdigen Abschluss hatte.