Wie berichtet hat Shell eine neue Smartphone-App veröffentlicht und neue Bezahl-Methoden für Shell Smart Pay eingeführt. In meinem Fall kam es nach dem Umstieg auf die neue App zu Problemen. Der Versuch, Daten zum Club Smart aufzurufen, wurde mit Fehlermeldungen quittiert.
Ich habe daraufhin meine Kontaktdaten in der App vervollständigt. Diese hatte Shell durch meine Anmeldung beim Club Smart sowieso schon. Kaum hatte ich das erledigt, verschwanden die Fehlermeldungen und mein Club-Smart-Punktestand wird angezeigt.
Unverständlich ist mir, dass diese Daten nicht automatisch übernommen wurden. Wenn das nicht möglich ist, wäre zumindest ein Hinweis hilfreich, dass diese Details fehlen, um die App zu „überreden“, störungsfrei zu funktionieren.
Daten werden synchronisiert
Wie ich weiter feststellte, musste ich die Daten nicht mehrfach eingeben. Sprich: Nachdem ich die Informationen unter Android ergänzt hatte, waren die Details auch unter iOS sichtbar. Zudem verschwanden die Fehler auch in der iPhone-App.
Ich habe nun auch zwei Kreditkarten als Bezahl-Methoden für Shell Smart Pay ergänzt. Diese lassen sich jederzeit auch wieder löschen. Komischerweise ist es aber nicht möglich, PayPal wieder zu löschen. Das hätte ich gerne gemacht. Drei Bezahl-Methoden benötige ich bei Shell Smart Pay nun wirklich nicht.
Nun bin ich auf die praktische Nutzung der neuen App gespannt. Vor allem bleibt es abzuwarten, wie man zwischen den gespeicherten Bezahl-Methoden umschaltet. In meinem Fall ist es so, dass ich zwischen geschäftlichen und privaten Fahrten unterscheide – und eben entsprechend von der geschäftlich bzw. privat genutzten Kreditkarte abbuchen lassen möchte.