United DJs Radio hat vor einigen Monaten seine Sendungen eingestellt. Mittlerweile gibt es gleich zwei neue Webradio-Projekt, an denen verschiedene britische Radiolegenden beteiligt sind. Hier im Blog habe ich bereits über Sunshine Radio Online berichtet. Nun gibt es auch noch 365 Radio.
Sunshine Radio Online kommt offenbar nicht so richtig voran. Aus dem für September angekündigten offiziellen Sendestart wurde bislang nichts. Dafür wurde mit www.sunshineradioonline.co.uk eine neue Webseite eingerichtet, während die zuerst genutzte Domain jetzt bei Planet Radio aus Irland landet.
365 Radio hat wiederum bereits sein reguläres Programm gestartet. Der Sender zeichnet sich durch zahlreiche moderierte Show aus, wie ein Blick auf den Programmplan zeigt. Lediglich nachts wird für wenige Stunden ein Nonstop-Musikprogramm ausgestrahlt.
Radiolegenden mit an Bord
Ein Blick auf den Sendeplan zeigt auch: Bei 365 Radio sind auch einige britische Radiolegenden zu hören. Dazu gehört beispielsweise Mike Read, der die werktägliche Frühsendung moderiert. Auch Peter Anthony und Emperor Rosko gehören zum Team.
Zu empfangen ist 365 Radio bislang ausschließlich via Internet. Stutzig macht, dass der Sendestart selbst in der deutschen Radiofreak-Szene weitgehend unbemerkt blieb. Wenn 365 Radio schon zum Auftakt so wenig Aufmerksamkeit bekommt, bin ich zumindest ein bisschen skeptisch, was die Zukunft des Programms angeht.
Den Machern wäre der Erfolg zu wünschen. Alleine der Sendeplan mit bis zu 20 Stunden moderiertem Programm am Tag zeigt, dass es die Leute mit dem Projekt Ernst meinen. Vielleicht sollte sich 365 Radio zusätzlich zur Internet-Verbreitung um Sendeplätze in lokalen DAB+-Multiplexen im Vereinigten Königreich bemühen. So ließe sich der potenzielle Hörerkreis zu erweitern.