Samsung Pay auf der Uhr im Einsatz (Foto: SmartPhoneFan.de)
Samsung Pay auf der Uhr im Einsatz (Foto: SmartPhoneFan.de)

Samsung Pay auf DKB-Konto umgestellt

Zumindest in den kommenden beiden Wochen werde ich anstelle einer Apple Watch die Samsung Galaxy Watch 3 tragen. Natürlich möchte ich die Smartwatch auch für mobile Zahlungen einsetzen. Das funktioniert nur mit Samsung Pay. Also musste ich dafür sorgen, dass der Dienst auch mit dem „richtigen“ Konto funktioniert.

Wie berichtet verwende ich meine Bankverbindung bei der DKB als Privatkonto. Somit sollten die Kosten auf einer Urlaubsreise natürlich von diesem Konto beglichen werden. Am vergangenen Samstag habe ich mein Samsung-Pay-Konto umgestellt.

In der Samsung-Pay-App gibt es einen Menüpunkt, über den sich ein Kontowechsel durchführen lässt. Das habe ich gemacht. Im Anschluss erhielt ich allerdings nur die Bestätigung dafür, den Kontowechsel „beantragt“ zu haben.

Umstellung erfolgreich

Leider kam von Samsung oder der Solarisbank, die Samsung Pay in Deutschland betreut, nie eine Information dazu, dass die Umstellung erfolgreich war. Als ich einige Stunden später in der Samsung-Pay-App nachsah, stellte ich aber fest, dass die Umstellung geklappt hat.

Grundsätzlich würde mich längerfristig eine Samsung Galaxy Watch 4 reizen, die neben Samsung Pay auch Google Pay unterstützt. Im Moment wäre ein solcher Wechsel aber noch nicht attraktiv, denn aktuell ist das App-Angebot für Tizen noch deutlich besser als für WearOS.

Gerade auf Reisen möchte ich die Möglichkeit nicht missen, direkt auf der Uhr Webradio zu hören. Das funktioniert mit der Galaxy Watch 3 sehr gut, wie ich im Sommerurlaub bereits erleben durfte. Die neuen Uhren mit WearOS können das hingegen noch nicht.