Das amerikanische Satellitenradio SiriusXM gibt es seit einigen Jahren auch als Streamingdienst. Mittlerweile gehört auch Pandora zu SiriusXM und das werbefreie, weil mit Abonnement-Gebühren finanzierte Programmangebot ist aus meiner Sicht einfach nur genial.
Seit einigen Jahren nutze ich ein SiriusXM-Abo und es ist mir sogar gelungen, den Dienst in mein Sonos-System zu integrieren. Offiziell ist das Abo in Deutschland natürlich nicht zu bekommen und von Deutschland aus gestartete Versuche, SiriusXM zu bekommen, sind mehrfach fehlgeschlagen.
Einen Aufenthalt in Las Vegas hatte ich für einen weiteren Versuch genutzt – dieses Mal mit Erfolg. Die ein Jahr später fällige Verlängerung klappte aber nur mit Hilfe der Kundenbetreuung, da die zu meiner Kreditkarte gehörende Anschrift in Deutschland nicht zur Nutzungsadresse in Nevada passte, die ich offiziell angab.
Abo läuft noch mindestens ein Jahr
Ich hatte damals das Abonnement gleich um drei Jahre verlängert. Es würde somit bis zum Mai 2022 laufen. Doch wie geht es danach weiter? Dieser Tage sah ich im Kundenmenü, dass ich mein Abo bis September 2022 verlängern konnte, ohne auch nur einen Cent zu bezahlen. Am Ende verbleibt sogar ein Guthaben.
Wie das möglich ist? SiriusXM hat seine Abo-Gebühren im Laufe der Jahre reduziert. Davon profitieren auch Bestandskunden, wenn sie in eines der aktuellen Preismodelle wechseln. Gesagt, getan – und über die kostenlose Verlängerung um ein Jahr gefreut.
Wie es danach weitergeht, ist offen. Es ist nicht planbar, ob SiriusXM im kommenden Jahr meine deutsche Kreditkarte erneut akzeptiert. Noch kritischer wird es bei der übernächsten Verlängerung. Dann werde ich nämlich auch eine neue Kreditkarte haben. Ich hoffe aber, dass es mir irgendwie gelingen wird, SiriusXM zu behalten.