iOS 12.5.5 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)
iOS 12.5.5 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)

iPod touch bekommt iOS 12.5.5

Apple hat schon vor knapp zwei Wochen iOS 14.8 als Sicherheits-Update verteilt. Da es um das Thema Sicherheit ging, hatte ich mich damals bereits gewundert, dass das Update nicht auch für ältere Geräte verteilt wurde, die sich nicht auf die aktuelle iOS-Version aktualisieren lassen.

Vermutlich hatte Apple zunächst vor allem die aktuellen Updates und den iPhone-13-Verkaufsstart im Visier. Am Donnerstagabend ist dann aber doch noch iOS 12.5.5 erschienen. Mein iPod touch hat sich über die 55,5 MB große Aktualisierung gefreut, die ich sofort installiert habe.

Der iPod touch dient als Gerät, das immer mit meiner amerikanischen Apple-ID angemeldet ist. Darüber funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierung, falls diese erforderlich ist. Der Multimedia-Player ist zudem immer mit meinem amerikanischen, über VPN realisierten WLAN-Netz verbunden.

iPhone XS Max könnte iPod touch beerben

Nach dem bevorstehenden Urlaub könnte ich darüber nachdenken, das iPhone 12 Pro Max erneut als Geschäfts- und Privathandy gleichermaßen zu nutzen. Mit dem neuen Fokus-Feature von iOS 15 lassen sich die private und geschäftliche Kommunikation besser als bisher voneinander trennen und es wäre durchaus reizvoll, ein einziges Mobiltelefon für fast alle Dienste zu verwenden. Das iPhone XS Max wäre dann frei und könnte den in die Jahre gekommenen iPod touch beerben.

Der iPod touch reagiert mittlerweile zum Teil recht langsam auf Eingaben. Von einigen Apps lässt sich die aktuelle Version nicht mehr installieren, da eine neuere iOS-Variante erforderlich wäre. Nicht zuletzt ist auch der Akku des iPod touch nicht mehr ganz taufrisch. Der Austausch lohnt sich bei dem doch schon recht alten Gerät aber wohl nicht mehr.