PC-Radio-App für Android (Foto: SmartPhoneFan.de)
PC-Radio-App für Android (Foto: SmartPhoneFan.de)

Fehlender Support bei PC-Radio-App

Die PC-Radio-App ist eigentlich ein Geheimtipp für die mobile Internet-Nutzung. Die Plattform konvertiert Streams in AAC+ und reduziert die Bandbreite. Das spart Datenvolumen und sorgt dafür, dass der Empfang auch bei einer langsamen Internet-Verbindung stabil bleibt.

Wirklich empfehlenswert ist PC Radio aber dennoch nicht. Die Webseite, über die Interessenten die Aufnahme neuer Programme vorschlagen konnten, ist seit vielen Monaten online. Radiostationen, die man per E-Mail für die Aufnahme in die Senderdatenbank vorschlägt, sind nach wie vor nicht verfügbar.

Es sieht ganz danach aus, als ob die Betreiber das Interesse am Projekt verloren haben. Immerhin: Die Server laufen noch und das bereits vorhandene Programm-Portfolio ist weiterhin zu empfangen. Ob sich aber ein Abonnement für den Premium-Zugang noch lohnt? Eher nicht!

Fehlende Features

Ich selbst nutze PC Radio schon seit einigen Jahren nicht mehr. Die App hat nie Unterstützung für Apple CarPlay und Android Auto erhalten. Somit kann ich die Anwendung auf Autofahrten nicht mehr gebrauchen, denn eine herkömmliche Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und Autoradio kommt für mich nicht mehr in Frage.

Allerdings haben die Funktionen von PC Radio für mich auch an Bedeutung verloren. Die Telekom hat mittlerweile ein sehr gut ausgebautes LTE/5G-Netz. Das reicht für den Empfang von Radiostreams eigentlich immer.

Dank MagentaEINS-Unlimited-Tarif habe ich seit Juni eine echte Daten-Flatrate. Somit muss ich beim Streaming zumindest innerhalb Deutschlands auch nicht auf den Datenverbrauch achten. Die Erfahrungen im Frühjahr auf Fuerteventura haben gezeigt: Auch wenn ich den ganzen Abrechnungszeitraum über im EU-Roaming bin, ist das Inklusivvolumen mehr als ausreichend.