An der Beta für die Multi-Geräte-Unterstützung für WhatsApp kann mittlerweile jeder Interessent teilnehmen. Ich mache das auch, obwohl ich mir von der Funktion eigentlich noch mehr versprochen hätte. Ich könnte WhatsApp nämlich – mit dem gleichen Account – auf einem zweiten Smartphone gebrauchen, was nach wie vor nicht möglich ist.
Bei der Nutzung über WhatsApp Desktop auf dem iMac ist mir auch direkt ein Fehler aufgefallen: In einem Einzel-Chat fehlte ein Foto, das ich an einen Hobbyfreund geschickt hatte. Seine Antwort und alle weiteren Nachrichten waren im Chat-Verlauf enthalten.
Der Fehler trat auf, obwohl mein Apple iPhone 12 Pro Max, auf dem der WhatsApp-Account primär läuft, mit dem Internet verbunden war. Auch das Schließen und nochmalige Öffnen der WhatsApp-Desktop-App half nicht weiter. Das Bild ist auf dem iMac nie aufgetaucht.
Beta ist eben noch Beta
Man muss natürlich bedenken, dass wir immer noch über eine Beta reden. Das macht WhatsApp nicht zum Spaß, sondern weil eben noch nicht alles hundertprozentig rund läuft. Bleibt zu hoffen, dass der Messenger den Fehler noch in den Griff bekommt.
Ansonsten läuft die Beta in meinem Fall bis jetzt sehr gut. Der Mehrwert ist in meinem Fall leider sehr begrenzt. Einziger Vorteil: Wenn das iPhone einmal den Kontakt zum Internet verliert, kann ich WhatsApp auf dem Mac dennoch verwenden.
Dennoch hoffe ich nach wie vor, dass WhatsApp irgendwann auch zwei Smartphones für einen Account ermöglicht. Ich hätte gerne ein Handy mit physischer QWERTZ-Tastatur zum Chatten zur Verfügung. Als Hauptgerät kommen Telefone wie das (mittlerweile veraltete) Blackberry KEY2 oder das Unihertz Titan Pocket aber dann doch nicht in Frage.