Mega Radio strahlt gleich mehrere Hörfunkprogramme über DAB+ aus. Dazu gehören beispielsweise Mega Radio Bayern und Mega Radio SNA. Recht ansprechend finde ich Mega 80s mit Musik – wie der Name schon verrät – aus den 80er Jahren.
Mega 80s sendet in den regionalen Multiplexen für Augsburg und Ingolstadt. Zudem ist das Programm im lokalen Multiplex für Leipzig in Sachsen zu empfangen. Außerdem gibt es einen Livestream, aber nicht einmal eine eigene Webseite oder Facebook-Seite für das Programm.
Der Livestream läuft nicht immer ganz stabil. Das größere Problem in der Vergangenheit war aber, dass er – wenn er funktioniert hat – oft überlastet war. Mittlerweile hat Mega Radio offenbar die Stream-Kapazitäten ausgebaut. Überlastungen konnte ich in letzter Zeit nicht mehr beobachten.
Weiterer Ausbau wünschenswert
Mega 80s ist aus meiner Sicht eine gute Alternative zu 80s80s, die derzeit allerdings unmoderiert ist. Hier würde man sich seitens des Programmveranstalters etwas mehr Engagement wünschen. Schön wäre auch der Ausbau des terrestrischen Sendegebiets.
In absehbarer Zeit rechne ich eher nicht damit, Mega 80s beispielsweise auch in Unterfranken über DAB+ empfangen zu können. Abgesehen davon, dass aktuell gar keine freien Übertragungskapazitäten verfügbar sind würde Mega Radio vermutlich zuerst das Sendegebiet des Bayern-Programms ausbauen.
Vielleicht wird ja mittelfristig tatsächlich ein weiterer bayernweiter DAB+-Multiplex realisiert. Dieser könnte dann auch die Heimat für Mega Radio Bayern und Mega 80s sein – sofern ein so großes Sendernetz für den Veranstalter finanzierbar wäre.