Wie berichtet konnte ich das automatische Auschecken mit der Luca App zuletzt nicht mehr nutzen. Der entsprechende Menüpunkt wurde mir schlicht nicht angeboten. Als ich auf meiner Reise in den Norden und Osten Deutschlands die Luca App erneut genutzt habe, funktionierte das aber wieder.
Ein App-Update, mit dem das Problem hätte behoben werden können, gab es wohl nicht. Das Feature wurde demnach wohl serverseitig wieder aktiviert. Oder gibt es sogar Restaurants, die sich bewusst dafür entscheiden, das automatische Auschecken nicht anzubieten?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Gastronomen die Muße haben, sich aktiv mit einzelnen Funktionen der Luca App zu befassen. Vielmehr setzen sie ja darauf, durch den Einsatz der Anwendung weniger Arbeit zu haben.
Ein Problem bleibt
Ein Problem mit der Luca App bleibt allerdings: Die Anwendung lässt es nicht zu, einen Impfnachweis auf mehreren Smartphones einzulesen. Damit soll wohl Missbrauch verhindert werden (wobei eine offizielle Stellungnahme nie abgegeben wurde). Für Nutzer, die mehrere Smartphones parallel im Einsatz haben, ist das allerdings auch nicht gerade anwenderfreundlich.
Glücklicherweise gibt es derartige Einschränkungen bei der CovApp App nicht. Diese konnte ich problemlos auf meinen beiden iPhones und auf meinem Samsung Galaxy S20 Ultra einrichten.
Vor allem die beiden Apple-Smartphones setze ich wechselweise ein (iPhone XS Max geschäftlich, iPhone 12 Pro Max privat). Das Android-Handy habe ich nicht immer bei mir. So gesehen wäre es gut, zumindest auf beiden iOS-Geräten die Luca App in vollem Umfang nutzen zu können.