Seit dem Herbst 2020 ist der DAB+-Multiplex des Südwestrundfunks für den Norden von Baden-Württemberg auch bei mir im hessischen Spessart zu empfangen. Möglich macht das der Sender auf dem Hardberg im Odenwald im Kanal 9D. Jetzt kommt es offenbar zu technischen Problemen.
Der SWR-Multiplex für den Norden von Baden-Württemberg ist zwar wie gewohnt zu empfangen. Alle dort ausgestrahlten Programme sind aber stumm. Der gleiche Effekt ist auch in Wiesbaden zu beobachten, während der Empfang in Heilbronn – mitten im offiziellen Sendegebiet – wie gewohnt möglich ist.
Denkbar wäre, dass die Zuführung zu einzelnen Senderstandorten ausgefallen ist, während der Multiplex von anderen Standorten wie gewohnt sendet. Die technische Information des SWR, die ich über das Problem informiert habe, wusste von einem anderen Hörer bereits, dass es zumindest in Teilen des Sendegebiets zu Beeinträchtigungen kommt.
SWR Rheinland-Pfalz nicht betroffen
Der DAB+-Multiplex des Südwestrundfunks für Rheinland-Pfalz ist von der Störung nicht betroffen. Er kann im Kanal 11A wie gewohnt empfangen werden. Dieser ist hier im hessischen Spessart über die Sendeanlagen in Mainz-Kastel und auf dem Donnersberg zu empfangen. Das Signal ist deutlich stärker als im Kanal 9D. Abseits der Bebauung ist der SWR-Multiplex für Rheinland-Pfalz auch im Autoradio stellenweise hörbar. Der Empfang der Programme aus Baden-Württemberg gelingt nur stationär.
Abzuwarten bleibt, wie lange die Störung im Kanal 9D andauert. Bereits vor einigen Monaten kam es zu Problemen beim Empfang der SWR-Programme über den Sender Hardberg/Odenwald. Damals traten aber massive Schwankungen beim Empfangspegel auf. Diese sind derzeit nicht zu beobachten. Die Signalstärke ist stabil bzw. schwankt nur im auch vom Empfang anderer Multiplexe bekannten Rahmen.
Update 12 Uhr: Fehler behoben
Kurz vor 12 Uhr konnte der Südwestrundfunk den technischen Fehler beheben. Der Empfang des DAB+-Multiplexes im Kanal 9D ist seitdem wieder in einwandfreier Qualität möglich. Hintergrund des Fehlers waren nach SWR-Angaben Laufzeitunterschiede bei der Signalzuführung.