Zweitliga-Audiokonferenz der ARD (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Zweitliga-Audiokonferenz der ARD (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

ARD blamiert sich mit Bundesliga-Streams

Wie berichtet hat die ARD ihre geplanten Bundesliga-Streams rechtzeitig zum Zweitliga-Saison-Auftakt gestartet. Die erste Übertragung begann am vergangenen Freitagabend etwas holprig. Punkt 20.30 Uhr wurde der Stream ohne jede Vorberichterstattung freigeschaltet.

Interessant fand ich, dass das Einzelspiel zwischen Schalke 04 und dem Hamburger SV auch auf dem Konferenz-Stream für die 2. Bundesliga zu hören war. Das war dann allerdings 24 Stunden später bei der Partie von Werder Bremen gegen Hannover 96 nicht der Fall. Konsequent inkonsequent!

Zur Konferenz am Samstagmittag gab es dann plötzlich auch eine Vorberichterstattung. Dafür wurde die Konferenz eher lieblos gestaltet – ohne verbindende Moderation aus dem Studio, sodass man immer erst nach einigen Sekunden gemerkt hat, bei welchem Spiel man nun gelandet ist.

CarPlay-Unterstützung funktioniert nicht

Am Samstagmittag wollte ich auf dem Rückweg aus Österreich die Konferenz über die ARD-Audiothek hören – über Apple CarPlay auf dem Autoradio. Anders als Amazon hat es die ARD geschafft, die Navigation zu den Fußball-Streams bei CarPlay zu integrieren. Das fand ich erfreulich.

Die Wiedergabe der Streams klappte über Apple CarPlay allerdings – warum auch immer – überhaupt nicht. Direkt auf dem iPhone 12 Pro Max war die Stream-Wiedergabe problemlos möglich. Über den Umweg der Steuerung direkt über das Smartphone klappte es dann auch über CarPlay.

Sowohl technisch als auch inhaltlich ist beim Bundesliga-Audiostreaming-Angebot der ARD noch Luft nach oben. Ich freue mich zwar grundsätzlich darüber, dass es den Service gibt. Inhaltlich wussten aber 90elf, Sport1.fm und Amazon mehr zu begeistern.