ARD bringt Audio-Streams für die Fußball-Bundesliga (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
ARD bringt Audio-Streams für die Fußball-Bundesliga (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

ARD-Bundesliga-Streams rechtzeitig zum Zweitliga-Start online

Heute startet die 2. Fußball-Bundesliga in die neue Saison. Neu ist dabei, dass die ARD die Streaming-Audio-Übertragungsrechte hat, die in der Vergangenheit bei 90elf, Sport1.fm und Amazon lagen. Rechtzeitig zum Start in die neue Fußball-Saison hat die ARD die für die Übertragungen vorgesehenen Streams nun aktiviert.

Es stehen Streams für jeweils bis zu neun parallele Spiele in der 1. und 2. Fußball-Bundesliga zur Verfügung. Zudem gibt es für beide Ligen einen Konferenz-Stream. Zu finden ist das Komplettangebot in der Airable-Datenbank und somit auch in der Receiver-Radio-App.

In der ARD-Audiothek sind die Inhalte ebenfalls zu finden – hier auch mit Zuordnungen der Streams zu den Spielen, die in den jeweils nächsten Tagen stattfinden. Aktuell werden Trailer ausgestrahlt, die auf das Angebot aufmerksam machen sollen.

Erster Eindruck positiv

Auch wenn es noch keine einzige Minute Live-Fußball beim neuen ARD-Angebot gab, ist mein erster Eindruck sehr positiv. Die Streams sind leicht auffindbar und können anders als bei Amazon auch mit dem WLAN-Radio genutzt werden. Anders als bei Sport1.fm gibt es keine nervende Vorschalt-Werbung.

Was die Qualität der eigentlichen Berichterstattung angeht, so mache ich mir keine Sorgen. Schließlich beweisen die Landesrundfunkanstalten seit Jahrzehnten, dass sie das können. Wünschenswert wären aber einige weitere Informationen, etwa dazu, ob und wie viele Minuten vor dem Anpfiff des jeweiligen Spiels die Vorberichterstattung beginnt.

Wünschen würde ich mir auch, dass die ARD über ihre Audiothek künftig auch den DFB-Pokal und die Europapokal-Wettbewerbe anbietet. In den Trailern verweist der Verbund der Landesrundfunkanstalten zudem auf eine neue Sportschau-App, die die Streams bietet. Eine neue Sportschau-App gibt es aber – Stand jetzt – nicht und in der bisherigen Anwendung sind die Fußball-Audiostreams nicht zu finden.

Warum nicht auch auf DAB+?

Ähnlich wie früher 90elf und Sport1.fm sollte die ARD außerdem darüber nachdenken, das erweiterte Audio-Liveangebot von der 1. und 2. Fußball-Bundesliga auch über DAB+ abzubilden. Hierfür würden sich Kanäle wie WDR Event, NDR Info Spezial und BR24 Live anbieten.

ARD-Anstalten wie der Hessische Rundfunk und der Südwestrundfunk haben derzeit noch keine Zusatzkanäle, die nur zu bestimmten Events genutzt werden. Der hr hätte aber dafür noch Platz in seinem DAB+-Multiplex, beim SWR sollte das zumindest in Baden-Württemberg der Fall sein.

Ich freue mich auf die Fußball-Audiostreams der ARD. Allerdings bin ich auch gespannt darauf, wie Sportradio Deutschland von der Bundesliga berichten wird. Vorteil des privaten Sportsenders ist – vor allem für die mobile Nutzung – die terrestrische Verbreitung.