Wie berichtet habe ich die Samsung Galaxy Watch 3 in der vergangenen Woche gerne genutzt, wenn ich am Pool oder Strand war. Dank eSIM mit Roaming-Funktion war die Uhr auch dann mit dem Internet verbunden, wenn sie nicht mit dem Smartphone verbunden war, aber auch kein WLAN-Hotspot zur Verfügung stand.
Doch was macht man mit dem nativen Internet-Zugang auf der Uhr? Antwort: Radio hören! Ich habe mich im Vorfeld des Urlaubs über die Möglichkeiten schau gemacht, die Tizen-Smartwatch zum Webradio-Empfänger aufzuwerten. Dabei bin ich auf die iGear-Radio-App aufmerksam geworden.
Ich habe mich nach einem kurzen Test der Gratis-Version für den Kauf der Pro-Version erschienen, die für 2,66 Euro im Galaxy Store erhältlich ist. Das war dann auch die erste App überhaupt, die ich im Samsung-eigenen Store gekauft habe. Die Bezahlung war über PayPal möglich, der Kauf war genauso schnell erledigt wie in den Stores von Apple und Google.
Das kann iGear Radio Pro
iGear Radio Pro ermöglicht es, beliebige Internetradio-Streams zu hören. Die Konfiguration einer eigenen Favoritenliste kann nach vorheriger Registrierung über die Webseite des Anbieters vorgenommen werden. Auch eigene Streams lassen sich einrichten. Nach dem Festlegen der Favoriten kann die Konfiguration auf die Uhr übernommen werden.
Die Radio-Wiedergabe ist wahlweise über den internen Lautsprecher der Samsung Galaxy Watch 3 oder über verbundene Bluetooth-Headsets möglich. Ich habe die Galaxy Buds Live genutzt, die ich speziell zu diesem Zweck mit in den Urlaub genommen habe.
Der Internetradio-Empfang hat grundsätzlich gut funktioniert. Nur die Bluetooth-Verbindung war ab und zu etwas instabil. Das führte kurzzeitig zu etwas merkwürdigen Soundeffekten. Im Großen und Ganzen hat mich iGear Radio Pro überzeugt. Ein Telefon brauche ich unterwegs nicht unbedingt. Aber der Radio-Empfang muss funktionieren und das klappt dank dieser App nun auch über die Uhr.