In den vergangenen Tagen war ich in der Emilia-Romagna unterwegs. Ich habe die Zeit nicht nur für touristische Aktivitäten , sondern auch für das Radiohobby genutzt. So habe ich bereits vor einigen Tagen einen UKW-Bandscan in Cesenatico erstellt.
Auf DAB+ ist das Programmangebot speziell in Cesenatico nicht ganz so interessant. Zu empfangen sind lediglich die beiden landesweiten privaten Multiplexe EuroDAB Italia im Kanal 12A und DAB Italia im Kanal 12C. Selbst der Multiplex der öffentlich-rechtlichen RAI ist direkt in Cesenatico nicht zu hören.
DAB+ Bandscan in San Marino
Besseres Programmangebot weiter südlich
Wenige Kilometer weiter südlich ist das Programmangebot deutlich besser. Dann nämlich sind auch die Multiplexe aus Kroatien und Slowenien zu empfangen. Teilweise gelingt in der Region zwischen Rimini und San Marino auch der RAI-Empfang.
Der regionale Multiplex für die Emilia-Romagna, der meiner Ansicht nach das abwechslungsreichste Programmangebot liefert, ist an der Adriaküste leider überhaupt nicht zu empfangen. Die Sendeanlagen auf dem Monte Evangelio bei Scandiano und in Bologna (Colle Barbiano) schaffen es mit Ach und Krach bis nach Ravenna.
Regionaler DAB+ Multiplex für die Emilia-Romagna im Video
Gute Versorgung vor allem von den großen Privatradios
Eine gute Versorgung – auch unterwegs im Autoradio – bieten vor allem die großen überregionalen Privatradios. Diese sind bei EuroDAB und DAB Italia zu finden und diese Multiplexe sind in der Emilia-Romagna nahezu lückenlos zu empfangen.
Erschreckend schlecht ist die Versorgung der RAI. Damit hätte ich nicht gerechnet. Traurig ist die schlechte Abdeckung des regionalen Multiplexes für die Emilia-Romagna, während der DX-Empfang der Ensembles aus Slowenien und Kroatien eine willkommene Abwechslung liefern.