Telstar Rock im Autoradio (Foto: SmartPhoneFan.de)
Telstar Rock im Autoradio (Foto: SmartPhoneFan.de)

Telstar Rock mobil ohne Datenverbrauch

Telstar Rock nimmt in einer Woche seinen offiziellen Sendebetrieb auf. Das Programm wird via Internet über die Plattform von Laut.fm verbreitet. Der Empfang ist über WLAN-Radios genauso möglich wie über Smartphone- und Tablet-Maps.

Auch unterwegs muss man nicht auf Deutschlands neues Rockradio verzichten. Telstar Rock kann nämlich von Mobilfunk-Kunden der Deutschen Telekom und von Vodafone über LTE und 5G gestreamt werden, ohne dass das dabei anfallende Datenvolumen berechnet wird.

Laut.fm bei StreamOn und Vodafone Pass dabei

Laut.fm macht bei StreamOn von der Telekom und beim Vodafone Pass mit. Wer die Apps von Laut.fm für Android bzw. iOS nutzt, profitiert demnach vom sogenannten Zero Rating. Das heißt, das Streaming belastet nicht das Inklusivvolumen des gebuchten Tarifs.

Telekom-Kunden können für StreamOn auch auf die Apps von Receiver Radio und Radio.de zurückgreifen. Mit dem Vodafone Pass sind diese Anwendungen allerdings nicht kompatibel und auch mit Programmen wie TuneIn Radio oder Phonostar funktioniert das Zero Rating nicht.

Telstar Rock im Autoradio

Die Laut.fm-Apps sind auch mit Android Auto und Apple CarPlay nutzbar. Das heißt, die auf dem Smartphone laufenden Apps können über das Auto-Display bedient werden – ganz so, wie man es vom herkömmlichen Autoradio gewohnt ist.

StreamOn, Vodafone Pass, Android Auto und CarPlay sorgen unter dem Strich dafür, dass Telstar Rock zuhause und unterwegs wie jedes andere Radioprogramm zu empfangen ist. Noch handelt es sich um ein Testprogramm. Offizieller Start ist am kommenden Samstag, den 26. Juni, um 10 Uhr.