Bereits vor zwei Jahren hatte ich waipu.tv ausprobiert. Dann hatte ich die App auf den Smartphones und auf dem Tablet durch Joyn ersetzt, weil bei Joyn auch die Programme von ProSiebenSat.1 Bestandteil des kostenlosen Programmangebots sind.
Warum überhaupt Joyn oder waipu.tv, obwohl ich damals noch zahlender Zattoo-Kunde war? Ganz einfach: Damals hatte ich keine mobile Daten-Flatrate zur Verfügung. Bei der Zattoo-Nutzung über eine VPN-Verbindung tickte der Datenzähler mit, bei waipu.tv oder Joyn aber dank Telekom StreamOn nicht.
Jetzt habe ich Joyn wieder deinstalliert. Für den mobilen TV-Empfang nutze ich die Kombination aus MagentaTV Smart und der Gratis-Variante des schweizerischen Zattoo-Angebots. Das reicht im Alltag aus und verursacht keine zusätzlichen Kosten.
Das spricht für waipu.tv
waipu.tv habe ich nun zusätzlich installiert, weil es mit dem linearen TV-Kanal des kicker Sportmagazins interessanten Content gibt. Zur Fußball-Europameisterschaft ist derzeit auch ein kostenloses Angebot von Sportdigital zu empfangen.
Dazu kommen die Boulevard-Kanäle von BILD und Bunte, um nur einige Beispiele zu nennen. Damit lohnt sich bei waipu.tv auch der kostenlose Account. Ein Abonnement werde ich natürlich nicht abschließen. Allerdings bietet mir waipu.tv erneut einen Gratis-Testmonat an, den ich aber noch nicht in Anspruch genommen habe.
Die App frisst kein Brot und so lasse ich sie vorerst auf den beiden AppleTVs, auf den beiden iPhones, auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra und auf dem iPad Pro 10.5 installiert. Stelle ich nach einigen Monaten fest, dass meine Nutzung gegen Null tendiert, kann ich waipu.tv natürlich auch wieder löschen.