Heute in zwei Wochen nimmt Telstar Rock seinen offiziellen Sendebetrieb auf. Schon jetzt ist Deutschlands neues Rockradio auch bei Radio.de zu empfangen. Angemeldet wurde die Eintragung schon zum Start des Testbetriebs. Doch wie bereits berichtet hatte Radio.de rund drei Monate lang seine Sender-Datenbank nicht gepflegt.
Auch jetzt ist die Eintragung von Telstar Rock ein Provisorium. So hat Radio.de nur den aktuellen Stream der Rockwelle übernommen. Abseits dessen ist der Datensatz – inklusive Programmname, Logo und Senderbeschreibung – derzeit noch veraltet.
Radio.de gehört hierzulande zu den am meisten genutzten Radioportale. So gesehen ist die Verfügbarkeit eines Webradio-Programms auf dieser Plattform nicht ganz unwichtig. Umso bedauerlicher ist die mangelhafte Datenbank-Pflege durch Radio.de.
Telstar Rock für offiziellen Start gerüstet
Auch wenn der offizielle Sendestart von Telstar Rock erst in zwei Wochen erfolgt: Technisch ist das Programm schon heute startklar. Das gilt grundsätzlich auch für die Inhalte des Senders, wobei an der Playlist kontinuierlich weiter gearbeitet wird, sodass das Programm abwechslungsreich und interessant bleibt.
Telstar Rock setzt die Tradition von Telstar Radio fort, das 1987 als Radio Telstar International in Ostbelgien gestartet wurde und im Sommer des gleichen Jahres als Radio Telstar Offenburg in Baden-Württemberg auf Sendung ging, 1996 war Telstar Radio einer der Veranstalter des Hessentagsradios in Gelnhausen.
Im 21. Jahrhundert hat Telstar Radio seine Aktivitäten ins Internet verlegt. Mit Telstar Rock startet nun ein neues Kapitel mit einem neuen Musikformat. Anders als etwa Radio BOB! und die Rock Antenne setzt Telstar Rock ausschließlich auf Classic Rock, Album Rock und Rock Raritäten.