Galaxy S20 Ultra bekommt Juni-Update (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Galaxy S20 Ultra bekommt Juni-Update (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Juni-Update für Samsung Galaxy S20 Ultra

Samsung ist weiterhin sehr vorbildlich, wenn es um die Bereitstellung von Sicherheits-Updates geht. Bereits am vergangenen Sonntag signalisierte mein Samsung Galaxy S20 Ultra die Verfügbarkeit des Juni-Updates. Ich habe dieses sofort installiert.

Einzige Änderung ist dieses Mal der Sicherheits-Patch von Google. Dieser ist nun auf dem Stand vom 1. Juni 2021. Der Changelog besagt ferner, dass es aus Sicherheitsgründen kein Zurück auf eine ältere Firmware-Version gibt.

Bugfixes an Bord?

Zu weiteren Neuerungen wie etwa Bugfixes sagt der Changelog nichts. Ich wäre zumindest froh, wenn die Umschaltung zwischen der physischen SIM2 und einem eSIM-Profil wieder reibungslos funktionieren würde. Wie bereits berichtet war das zuletzt nicht immer der Fall.

Ich verwende im Samsung Galaxy S20 Ultra je eine physische SIM-Karte von 1&1 (Vodafone-Netz) und o2. Dazu kommt ein eSIM-Profil, das ebenfalls von o2 kommt. Das früher ebenfalls genutzte eSIM-Profil von der Deutschen Telekom habe ich aufgegeben.

Samsung Galaxy S20 Ultra bleibt wichtig

Auch wenn ich für die Kommunikation mittlerweile wieder zwei iPhones nutze, bleibt das Samsung Galaxy S20 Ultra wichtig. Im Alltag nutze ich das Gerät als digitale Girocard. Diese kommt immer dann zum Einsatz, wenn keine Kreditkarten akzeptiert werden.

Die Kamera des Samsung Galaxy S20 Ultra hat deutlich bessere Zoom-Möglichkeiten als die von Apple verbauten Kameras. Dazu setze ich das Handy als mobilen Fernseher ein. Das hat in den kommenden Woche dank Fußball-Europameisterschaft wieder eine ganz besonders hohe Relevanz.