Sol FM doppelt und fehlerhaft (Quelle: Radio.de)
Sol FM doppelt und fehlerhaft (Quelle: Radio.de)

Radio.de nimmt wieder neue Programme auf

Drei Monate lang stand bei Radio.de alles still. Das Portal hatte fehlerhafte Sendereinträge nicht korrigiert und auch keine neuen Programme mehr aufgenommen. Jetzt meldet sich das Portal zurück und hat zumindest einige im März und April gestartete Radiostationen in seine Datenbank aufgenommen.

Ganz sauber arbeiten die Datenbank-Mitarbeiter von Radio.de allerdings nicht, wie das Beispiel von Radio Sol FM Fuerteventura zeigt, das gleich zweimal gelistet wird – einmal mit und einmal ohne Senderlogo. Bei einem der Einträge wird der Sender sogar einige Tausend Kilometer nach Norden verlegt – von Costa Calma nach Palma de Mallorca.

Bemerkenswert ist auch der bei Nutzung des Google-Chrome-Browsers erscheinende Hinweis, dem zufolge das Programm nur in einem Popup-Fenster zu hören ist. Währenddessen ist der Stream im Hintergrund aber längst zu hören – auch ohne Öffnen des Popup-Fensters.

Rückstand noch nicht aufgeholt

Nach wie vor hat Radio.de den Rückstand bei der Datenbank-Aktualisierung noch nicht aufgeholt, der sich in den vergangenen drei Monaten angesammelt hat. So ist Telstar Rock im Portal noch nicht zu finden. Stattdessen wird – ohne Funktion – noch der alte Telstar-Radio-Stream aufgeführt.

Radio.de täte gut daran, seine Datenbank-Pflege grundlegend zu überarbeiten. Viele Einträge sind veraltet und fehlerhaft. Die Datenbank ist unvollständig und es dauert oft Wochen, bis auf den Hinweis auf neue Programme reagiert wird.

Vielleicht sollte Radio.de den Job Leuten überlassen, die die Materie beherrschen, und sich mit Airable über eine Übernahme der auch für WLAN-Radios genutzten Datenbank einigen. Airable pflegt sein Senderverzeichnis vorbildlich und tagesaktuell.