Im Studio von Telstar Radio (Foto: SmartPhoneFan.de)
Im Studio von Telstar Rock (Foto: SmartPhoneFan.de)

Aus Telstar Radio wird Telstar Rock

Telstar Radio wurde ursprünglich 1987 gegründet. Nach Stationen in Ostbelgien und Baden-Württemberg war der Sender 1996 zusammen mit Kollegen aus der Wetterau das offizielle Veranstaltungsradio zum Hessentag in Gelnhausen.

Der Versuch, aus dem Veranstaltungsfunk ein dauerhaftes Lokalradio zu machen, scheiterte. Gelnhausen bekam keine Frequenz für einen dauerhaften Lokalsender, sodass der eigens zu diesem Zweck gegründete Verein wieder aufgelöst wurde.

Das Team von Telstar Radio aus den 90er Jahren blieb aber zusammen. Wir gestalteten Programme bei diversen anderen Radiostationen (Radio Central, City FM usw.) und – heute ist es ja verjährt – als Piratensender an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland.

2003 Start im Internet

Von 2003 bis 2007 sendete Telstar Hit FM erstmals als Internetradio. Danach schloss sich das Team weitgehend anderen Projekten an. Erst 2015 kehrte Telstar Radio ins Netz zurück. 2020 wurde das Programm anlässlich des ersten Corona-Lockdowns umfangreich erweitert.

Während des Lockdowns kam das Programm bei den Hörern gut an. Im Laufe der folgenden Monate nahm das Interesse allerdings kontinuierlich ab. Zudem starteten immer mehr andere Radiostationen, die ebenfalls ein Classic-Hits-Format anbieten.

Gegen Schwarzwaldradio, Nostalgie, 80s80s, Absolut Oldie Classics und harmony.fm, die auch über DAB+ oder UKW im Autoradio zu empfangen sind, hat man als kleines Webradio kaum eine Chance. Daher ist es nun an der Zeit für etwas Neues.

Rock nonstop und Moderation zu Events

Wir haben es schon vor einigen Wochen angekündigt: Zu Pfingsten wird Telstar Radio in der bisherigen Form eingestellt. Der Sender soll nicht sterben, sondern als Eventradio weiterleben. Aber rund um denkbare Events wollen wir etwas bieten, was es bei den etablierten Radiostationen in Deutschland nicht oder kaum gibt.

Aus Telstar Radio – Classic Hits und vom Rest nur das Beste wird Telstar Rock – Das Rockradio. Nun sind Rockradios in Deutschland nicht neu. Programme wie Radio BOB! und die Rock Antenne bieten allerdings rockmusikalische Gemischtwarenläden, in denen es neben Classic Rock auch Modern Rock und Alternative Rock gibt.

Telstar Rock soll anders klingen und sich auf Classic Rock, Album Rock und Rock Raritäten konzentrieren. Wer Modern Rock hören möchte, möge ein anderes Programm einschalten. Im Alltag wird es ein Nonstop-Musikprogramm geben. Zu bestimmten Events sind auch moderierte Sendungen geplant.

Zusammenarbeit mit Laut.fm

Wie schon von 2015 bis 2020 arbeiten wir wieder mit Laut.fm zusammen. Das spart Kosten und anders als früher ist es mittlerweile auch bei Laut.fm möglich, ein attraktives Programm anzubieten – ohne Pausen zwischen Musiktiteln oder zwischen Musik und Jingles.

In den kommenden Wochen ist von Telstar Rock ein Testprogramm zu hören. Im Sommer soll das reguläre Programm starten. Wann genau, das lässt sich derzeit noch nicht sagen. Zu hören ist Telstar Rock neben der Webseite des Senders über die Apps von Laut.fm für Android und iOS, MyTuner Radio und der Onlineradiobox.

Auch in der Airable-Datenbank ist Telstar Rock (unter dem Namen Telstarrock – laut.fm) zu finden. Damit ist das Programm auch mit den meisten WLAN-Radios und über die Receiver-App zu empfangen. Demnächst sollte das Programm auch bei Radio.de zu finden sein, während TuneIn Radio die Neuaufnahme von Laut.fm-Streams derzeit ablehnt.