Clubhouse-App auf dem iPhone 12 Pro Max (Sreenshot: SmartPhoneFan.de)
Clubhouse-App auf dem iPhone 12 Pro Max (Sreenshot: SmartPhoneFan.de)

Clubhouse: Keine Paralleleinwahl auf iPhone und Android

Seit wenigen Tagen ist Clubhouse nach iOS auch für Android verfügbar. Ende der Woche soll die Anwendung wohl auch im deutschen Google Play Store verfügbar sein. In den USA ist das bereits der Fall.

Mir ist im Zusammenhang mit dem Android-Start von Clubhouse ein Problem aufgefallen, das vermutlich nur wenige Interessenten trifft: Das Netzwerk erlaubt keine Parallelnutzung unter Android und iOS. Das hat mich insofern überrascht, als das bei anderen sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter überhaupt kein Problem ist.

Das war passiert

Ich hatte Clubhouse auf dem Apple iPhone 12 Pro Max und auf dem iPhone XS Max genutzt. Das war problemlos möglich. Nachdem ich mich am Samsung Galaxy S20 Ultra eingeloggt hatte, wurde ich auf beiden iPhones abgemeldet.

Später hatte ich Clubhouse auf das iPhone 12 Pro Max zurückgeholt. Im gleichen Moment wurde ich auf dem Android-Smartphone abgemeldet. Während die parallele Nutzung auf zwei iPhones problemlos klappt, ist es demnach nicht möglich, die Anwendung mit dem gleichen Zugang unter iOS und Android zu betreiben.

Nutzung künftig am iPhone 12 Pro Max

Das iPhone 12 Pro Max ist mein privates Smartphone. Kein anderes Handy nutze ich so oft wie dieses. Demnach werde ich Clubhouse künftig auf diesem Mobiltelefon nutzen. Auf den anderen Geräten werde ich die App deinstallieren.