K-SURF nur noch auf HD Radio (Foto: K-SURF)
K-SURF nur noch auf HD Radio (Foto: K-SURF)

L.A. Oldies K-SURF verliert Mittelwelle an Klassikradio

K-SURF ist ein Oldiesender aus Los Angeles, der bislang auf Mittelwelle 1260 kHz und auf UKW 105,1 MHz zu hören war. Kenner der Radioszene in Südkalifornien werden anmerken, dass 105,1 MHz eigentlich die Frequenz von Go Country 105 ist. Daran hat sich nichts geändert. K-SURF nutzt den zweiten HD-Radio-Kanal der Countrywelle.

Bereits seit einigen Monaten ist K-SURF nur noch via Internet und auf dem HD2-Kanal von Go Country 105 zu empfangen. Die Mittelwellenfrequenz 1260 kHz musste die Oldiewelle an K-Mozart abgeben. Der Klassiksender wurde im Sommer 2020 wiedereröffnet und sendete bislang nur auf 105,1 MHz HD4.

Klassik auf Mittelwelle?

Wirklich nachvollziehbar ist der Formatwechsel nicht. Während der eine oder andere Oldies-Fan sicher auch heutzutage noch für die Mittelwelle zu begeistern ist (die in den USA dank 10 kHz Bandbreite deutlich besser als in Europa klingt), ist Klassik in AM eher ein schlechter Scherz.

Auch der HD4-Kanal bietet nach meinen Erfahrungen nur eine eher mäßige Audioqualität, die sich für Klassik definitiv nicht eignet. Daher frage ich mich, ob K-Mozart überhaupt Hörer hat, die das Programm terrestrisch und nicht via Internet hören.

K-SURF mit Nonstop-Musikprogramm

K-SURF, das sich auch L.A. Oldies nennt, dürfte nach dem Verlust seiner Hauptfrequenz nur noch wenige Hörer haben. Moderierte Sendungen gibt es nicht mehr. Stattdessen strahlt der Sender nur noch ein Nonstop-Musikprogramm aus.

Bleibt zu hoffen, dass die Oldiewelle überhaupt erhalten bleibt. K-SURF spielt auch Titel, die aufgrund ihres Alters bei den meisten Classic Hits Stationen längst keine Berücksichtigung mehr finden. Hörenswert ist die Station allemal auch heute noch.