Mai-Update nochmals erhalten (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Mai-Update nochmals erhalten (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Kurios: Mai-Update erreicht Samsung Galaxy S20 Ultra erneut

Vor einigen Tagen habe ich hier im Blog bereits darüber berichtet, dass mein Samsung Galaxy S20 Ultra das Mai-Update erhalten hat. Neben dem Sicherheits-Patch von Google bringt die Aktualisierung dem Changelog von Samsung zufolge unter anderem auch Verbesserungen für die Kamera mit sich.

Gestern Nachmittag staunte ich nicht schlecht. Als ich das Samsung Galaxy S20 Ultra vom Ladekabel entfernte, bekam ich erneut die Verfügbarkeit eines Software-Updates signalisiert. Bei genauerer Betrachtung zeigte sich, dass der Changelog mit dem des längst installierten Mai-Updates identisch war.

Keine sichtbaren Änderungen

Installiert habe ich das neuerliche Mai-Update erst gestern Abend. Das klappte problemlos und innerhalb weniger Minuten. Doch warum kam das Update erneut auf dem Smartphone an? Möglicherweise war die erste Aktualisierung fehlerhaft, weswegen sie von Samsung erneut verteilt wurde. Leider gab es im Changelog keinerlei Hinweise zu diesem Effekt.

Veränderungen sind mir nach der Installation des neuerlichen Updates nicht aufgefallen. Leider habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit für Build-Nummern oder ähnliches. Hier hätte man sich im Changelog etwas mehr Transparenz von Seiten des Herstellers gewünscht.

Galaxy S20 Ultra im Sommer verstärkt im Einsatz

Während ich das Samsung Galaxy S20 Ultra derzeit fast nur als digitale Girocard benötige, kommt das Gerät bei den im Sommer anstehenden Reisen wieder verstärkt zum Einsatz. Während der Fußball-Europameisterschaft werde ich das Gerät auch wieder als portablen Fernseher einsetzen, während ich für die Kommunikation in erster Linie meine beiden iPhones nutze.