Gestern hat mein Samsung Galaxy S20 Ultra das Mai-Update erhalten. Dieses Mal ist nicht nur der Sicherheits-Patch von Samsung an Bord. Der Hersteller nennt im Changelog zwei weitere Verbesserungen. Eine davon ist auch für mich interessant.
Samsung zufolge wurde die Leistung der Kamera verbessert. Wie sich das in der Praxis auswirkt, werde ich sicher bei einem der nächsten Ausflüge feststellen. Ich hatte aber auch bisher mit der Kamera des Samsung-Smartphones keine Probleme.
Als weitere Neuerung nennt der Hersteller Verbesserungen für Quick Share. Das ist quasi das AirDrop-Pendant von Samsung. Dieses Feature betrifft mich weniger, da ich nur dieses eine Samsung-Galaxy-Gerät besitze.
Update-Installation reibungslos
Das Mai-Update ließ sich reibungslos auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra installieren. Alle Daten und Einstellungen blieben erhalten. Überhaupt muss ich sagen, dass es diesbezüglich auch in der Vergangenheit noch keine Beanstandungen gab.
Bei den vergangene Woche von Apple verteilten Updates musste ich zum Teil zwei Anläufe nehmen. Zugegeben: Das war eine Ausnahme und in der Regel laufen auch iPhone- und iPad-Updates ohne Probleme im ersten Anlauf durch.
Wo Samsung erheblich besser als Apple ist, sind die Smartwatch-Updates. Das dauert bei der Apple Watch fast immer eine gefühlte Ewigkeit. Die Samsung Galaxy Watch 3 ist hingegen stets sehr schnell aktualisiert und muss dafür nicht einmal mit dem Ladekabel verbunden werden.