Telstar Radio startet neu durch (Foto: SmartPhoneFan.de)
Studio von Telstar Radio (Foto: SmartPhoneFan.de)

Telstar Radio wird zum Eventradio

Telstar Radio hat vor etwas mehr als einem Jahr seine moderierten Sendungen nach längerer Pause wieder aufgenommen. Jetzt wird der Sender zum Eventradio. Die Erfahrungen der vergangenen 14 Monate haben gezeigt: Das Programm des Classic Hits Senders aus dem Spessart wird vor allem dann sehr viel gehört, wenn es auch lokal zu empfangen ist – etwa während des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020, über die ins Internet und Radio verlegte Kerb im August 2020 und über Weihnachten und Silvester 2020/21.

Das abseits dieser Events ausschließlich im Internet verbreitete Programm wird hingegen leider nicht so angenommen, wie wir vom Telstar-Radio-Team uns das gewünscht hätten. Unter dem Strich steht der Aufwand für das 24-Stunden-Programm, das wir seit mehr als einem Jahr anbieten, in keinem Verhältnis zum Nutzen. Zudem hatte ich ja bereits auf SmartPhoneFan.de angedeutet, dass mir es nicht möglich sein wird, alle Hobbys dauerhaft im jetzigen Umfang weiterzuführen.

So geht es mit Telstar Radio weiter

Telstar Radio es in der jetzigen Form nur noch bis Pfingsten geben. Ich engagiere mich künftig neben Hola FM auf Fuerteventura auch bei Radio popEXPRESS, das nach einer mehrmonatigen Testphase heute Mittag um 12 Uhr seinen regulären Sendebetrieb aufnimmt.

Radio popEXPRESS  sendet in Bad Kreuznach und Umgebung über DAB+ im Kanal 12A. Teilweise ist der Empfang im terrestrischen Digitalradio auch bis ins Rhein-Main-Gebiet und sogar in den Main-Kinzig-Kreis möglich. Darüber hinaus ist Radio popEXPRESS weltweit im Internet zu empfangen. Rund um die Uhr gibt es Popmusik vom feinsten – handverlesen und ohne die übliche Standard-Rotation. Dazu sind zu jeder halben Stunde aktuelle Weltnachrichten zu hören.

Telstar Radio sendet zu Events weiter

Telstar Radio stellt am Pfingstmontag sein Programm, wie wir es in den vergangenen 14 Monaten gehört haben, ein. Der Sender wird aber nicht sterben, sondern – wie früher – zu bestimmten Events zu hören sein. Beispiele sind Weihnachten und der Jahreswechsel, Ostern oder auch eine Sendestaffel im Sommer.

Wir konzentrieren uns mit dem Webradio aus dem Spessart auf das, was bei Telstar Radio wirklich erfolgreich war und ist. Allerdings geben wir aus Zeit- und Kostengründen das Dauerprogramm auf, das ohnehin nicht so gut angenommen wurde.