Samsung ist weiterhin vorbildlich, wenn es um die Bereitstellung von Sicherheits-Updates geht. Am Montagabend signalisierte mein Galaxy S20 Ultra, dass das April-Update jetzt verfügbar ist. Ich habe dieses sofort installiert. Das war innerhalb weniger Minuten erledigt.
Dieses Mal brachte das Update wohl tatsächlich nur den neuen Sicherheits-Patch von Google (Stand 1. April 2021) mit sich. Dieser wird im Menü als installiert angezeigt. Weitere Änderungen sind mir hingegen nicht aufgefallen.
Freud und Leid mit dem Galaxy S20 Ultra
Das Samsung Galaxy S20 Ultra ist eigentlich ein tolles Smartphone. Ich nutze es nun schon seit mehr als einem Jahr und bin mit dem Gerät nach wie vor sehr zufrieden. Einige Kleinigkeiten stören mich aber doch.
Bereits berichtet habe ich über das Problem, dass sich das Display bei direkter Sonneneinstrahlung schlecht ablesen lässt. Weit schlimmer ist die Performance des Akkus – und das trotz einer Kapazität von 5000 mAh.
Bei intensiver Nutzung komme ich auf einer Akkuladung kaum über den Tag. Dazu lässt sich der Akku – wegen seiner hohen Kapazität – mit mobilen Akkupacks nur sehr langsam wieder aufladen. Schnelllademöglichkeiten hat man unterwegs naturgemäß nicht immer zur Verfügung.
Smartphone begleitet mich bis mindestens 2022
Ich habe mich mit den Unzulänglichkeiten im Laufe der vergangenen zwölf Monate arrangiert und werde das Gerät in jedem Fall noch ein weiteres Jahr nutzen. 2022 könnte man über einen Wechsel zum Galaxy S22 Ultra nachdenken.