Mit Beginn der kommenden Saison übernimmt die ARD von Amazon die Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga im Audio-Livestream. Der Mitteldeutsche Rundfunk hat bereits jetzt einen solchen Webchannel eingerichtet.
Die 1. und 2. Fußball-Bundesliga gibt es bei diesem Sonderprogramm von MDR Sachsen derzeit noch nicht. Schließlich hält Amazon derzeit noch die Übertragungsrechte. Wer sich für die 3. Liga und den DFB-Pokal interessiert, findet beim MDR Sachsen Fußball-Audio-Stream schon entsprechende Übertragungen.
Nun darf man gespannt sein, wie das Angebot in der kommenden Saison ausgebaut wird. Auch wie die anderen ARD-Anstalten mit den Bundesliga-Audiostreaming-Rechten umgehen werden, ist noch unklar.
90elf hat eine große Lücke hinterlassen
Ich finde es schade, dass es ein Programm wie 90elf nicht mehr gibt. Man konnte sich darauf verlassen, alles Bundesliga- und Pokalspiele live und in voller Länge – wahlweise als Einzelspiel oder in der Konferenz – hören zu können.
Konferenz und Einzelspiele waren neben dem Internet auch über DAB+ zu empfangen. Nie wieder hat es seitdem ein vergleichbares Angebot gegeben und ich fürchte, auch die ARD wird keinen echten Ersatz für 90elf anbieten.
Gespannt bin ich auf Sportradio Deutschland, das im Sommer auf Sendung gegen will – ähnlich wie seinerzeit 90elf über DAB+ und im Internet. Ohne Übertragungsrechte stelle ich es mir allerdings schwierig vor, live von Sportereignissen zu berichten.