Wer das Programm Sky Cinema Action an den Osterfeiertagen über MagentaTV gesehen hat, hatte vermutlich wenig Freude an der Übertragungsqualität. Während das Videosignal einwandfrei war, gab es mit der Ton-Übertragung massive Probleme.
Der Sound klang ähnlich wie der einer DAT-Kassette, bei der das Tracking nicht mehr stimmt. Sprich. Stimmen waren schrill und von einem Klirr-Geräusch überzogen. Andere Sky-Programme waren von der Störung nicht betroffen.
Mittlerweile ist auch Sky Cinema Action über MagentaTV wieder in einwandfreier Qualität zu empfangen. Der Hintergrund der Störung ist unklar. Über Satellit war das Audio-Signal offenbar durchgehend einwandfrei. Sky Go habe ich nicht getestet.
Sky künftig wieder über Astra?
Ich überlege mittlerweile ernsthaft, zu Sky Q zu wechseln. Im Wohnzimmer käme das Signal dann wieder über Astra. Am Zweitfernseher könnte ich die Sky-Q-App auf dem Apple TV 4K nutzen, um die Pay-TV-Programme zu empfangen.
Problem: Ich brauche im Wohnzimmer eigentlich einen Sat-Receiver mit Schubfach für ein CI-Modul. Auf meine ORF Smart Card würde ich nicht verzichten wollen und zwei Sat-Receiver mit Antennen- und HDMI-Umschalter zu betreiben ist nicht so ideal.
Was mich an MagentaTV mittlerweile stört, sind schlicht die hohen Kosten, die – inklusive der Mietgebühren für meine beiden Receiver – bei fast 20 Euro im Monat liegen. Das ist es mir eigentlich nicht wert, auch wenn damit der HD-Empfang der privaten TV-Kanäle bereits abgedeckt ist.