iMac plus Thunderbold-Display im Büro
iMac plus Thunderbold-Display im Büro (Foto: SmartPhoneFan.de)

Sicherheits-Update für macOS 10.15.7

Wann auch immer Apple in den vergangenen Wochen ein Sicherheits-Update für macOS 10.15.7 veröffentlicht hat: Installiert habe ich die neue Software erst jetzt, und zwar sowohl auf meinem MacBook Pro als auch auf meinem iMac.

Die Installation verlief auf beiden Rechnern problemlos. Als das MacBook Pro nach dem Update neu startete, waren allerdings die Finder-Fenster leicht verschoben, sodass das obere Ende außerhalb des Bildschirms lag.

Ich musste das Notebook nochmals neu starten, um dieses Problem zu beheben. Der vorherige Versuch, die Fenster zu verschieben, war gescheitert. Das war natürlich eine Kleinigkeit, mit der ich leben könnte.

MacBook Air bekommt keine Updates mehr

Mein mittlerweile zehn Jahre altes MacBook Air bekommt jetzt offenbar keine Sicherheits-Updates mehr. Auf diesem Rechner ist noch macOS 10.13.6 installiert. Eine neuere Betriebssystem-Version wurde nicht mehr angeboten.

In Rente schicken möchte ich das MacBook Air nicht. Der Plan ist längerfristig ein neuer iMac für das Büro, während der dort betriebene iMac das MacBook Air im Zweitbüro ablöst. Das alte Laptop soll dann wiederum das Dell D430 im Studio von Telstar Radio ablösen.

Wann ich den neuen iMac anschaffe, weiß ich noch nicht. Ich werde wohl auf die nächste Rechner-Generation warten, die laut Branchenberichten noch für dieses Jahr zu erwarten ist. Eilig habe ich es nicht. Bis auf das Dell D430 im Telstar-Radio-Studio laufen die genannten Computer noch einwandfrei.