Als ich am Montagmorgen mein Samsung Galaxy S20 Ultra zur Hand nahm, überraschte mich das Smartphone mit dem Hinweis auf ein verfügbares Software-Update. Dabei hat das Gerät erst vor gut einer Woche den März-Patch von Google erhalten.
Der Changelog besagte, dass sich mit dem Update die Performance der Kamera verbessern soll. Das mag sein, aber beschweren konnte ich mich auch bisher nicht. Die Kamera des Samsung Galaxy S20 Ultra arbeitet hervorragend.
Im Vergleich mit dem Apple iPhone 12 Pro Max würde ich sagen, dass die Samsung-Kamera vor allem beim Zoom große Vorteile hat. Dafür liefert das iPhone bei normalen Lichtverhältnissen die naturgetreueren Farben.
Samsung erwähnt auch ein Sicherheits-Update
Der Changelog von Samsung erwähnt auch die Verbesserung der Sicherheit. Was hier genau geändert wurde, wird nicht klar. Das Smartphone ist jedenfalls nach wie vor auf dem Sicherheits-Stand vom 1. März. Für das April-Update wäre es auch definitiv etwas zu früh.
Die neue Firmware war innerhalb weniger Minuten installiert. Alle Daten und Einstellungen blieben erhalten. Sichtbare Änderungen habe ich nicht gefunden. Es ist aber in jedem Fall erfreulich, dass Samsung auch das mittlerweile nicht mehr aktuelle Galaxy S20 Ultra weiter pflegt.
Wie berichtet haben am vergangenen Wochenende auch die Galaxy Buds Live ein Software-Update erhalten.