Fuerte-News Radio ist normalerweise im Raum Costa Calma auf UKW 96,3 MHz zu empfangen. In der Gegend um Morro Jable und Jandia funkt die deutschsprachige Urlaubswelle auf 94,3 MHz. Derzeit ist der Sender in Costa Calma allerdings nicht in Betrieb. Auf 96,3 MHz ist nur Rauschen zu hören.
Der Hintergrund des Senderausfalls, der schon mindestens seit Ende vergangener Woche andauert, ist nicht bekannt. Die Frequenz 94,3 MHz im äußersten Süden von Fuerteventura ist wie gewohnt zu empfangen und auch über den Livestream kann das Programm weiterhin empfangen werden.
Schwacher Empfang in Costa Calma
Trotz Ausfall des Senders auf 96,3 MHz kann Fuerte-News Radio in Costa Calma schwach empfangen werden. Die 94,3 MHz aus Morro Jable reicht zumindest für mäßigen Empfang im Autoradio und außerhalb geschlossener Räume.
Normalerweise ergänzen sich die beiden Frequenzen sehr gut gegenseitig. Wenn man zwischen Costa Calma und Morro Jable pendelt, schalten Autoradios mit RDS-Alternativfrequenz-Funktion automatisch zwischen den beiden Frequenzen hin und her.
Vier deutschsprachige Radios auf Fuerteventura
Die größte technische Reichweite unter den deutschsprachigen Hörfunkprogrammen auf Fuerteventura hat Hola FM. Nachdem der Sender Betancuria wieder in Betrieb ist, kann das Programm fast überall auf der Insel empfangen werden.
Nur in einem kleinen Bereich im Nordwesten von Fuerteventura ist Can and More auf UKW zu empfangen. Dabei sorgen eine ungeschickte Frequenzwahl und eine leise Modulation zusätzlich für eine Begrenzung der Reichweite. Erst sei wenigen Wochen und bislang nur über Internet ist schließlich noch Radio Sol FM als deutschsprachiger Sender auf Fuerteventura zu hören.