Ende Februar hatte ich hier im Blog bereits darüber berichtet, dass 80s80s sein Programm durch Specials aufgewertet hat. Diese werden jeden Abend ab 20 Uhr ausgestrahlt. Der eine oder andere Hörer wird diese Specials möglicherweise vergeblich gesucht haben. Diese sind nämlich nicht auf allen Verbreitungswegen zu hören.
Während 80s80s im Internet auch abends seine Standard-Rotation ausstrahlt, gibt es über DAB+ die erwähnten Spezialsendungen. Diese sind auch via Internet zu hören, allerdings nicht auf dem regulären Stream von 80s80s. Stattdessen wird das bundesweite DAB+-Programm jetzt auf dem Stream verbreitet, wo früher das regionale DAB+-Programm des Senders für Hamburg zu empfangen war.
Das steckt (vermutlich) dahinter
Nun könnte man die Frage stellen, warum 80s80s die Spezialsendungen der überwiegenden Mehrheit seiner Internet-Hörer vorenthält. Vermutlich ist das aber vom Sender so gedacht, dass man im Netz rund um die Uhr die Webchannels mit verschiedenen Musiksparten zur Verfügung hat. Allerdings sind diese Webchannels nicht moderiert.
Nachvollziehbar ist die Entscheidung. Für die Hörer bedeutet das aber auch Verwirrung. Wer im Autoradio über DAB+ gerade noch Italo Disco hört, wird sich vielleicht wundern, zuhause über Alexa stattdessen einen Rocktitel zu hören. So gesehen wäre es sinnvoll, das Hauptprogramm einheitlich via Internet und DAB+ auszustrahlen.
80s80s Specials in der Übersicht
- Montag: Funk & Soul
- Dienstag: Wave
- Mittwoch: Italo Disco
- Donnerstag: Rock
- Freitag: Party
- Samstag: Party
- Sonntag: Love Songs