iOS 14.5 Beta 4 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)
iOS 14.5 Beta 4 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)

iOS 14.5 und watchOS 7.4: Die nächsten Betas sind da

Am Montagabend hat Apple die vierten Beta-Versionen von iOS 14.5 und watchOS 7.4 veröffentlicht. Ich habe die Updates noch am gleichen Abend auf meinem iPhone 12 Pro Max und auf der Apple Watch Series 3 installiert.

Der Umstieg auf die neuen Beta-Versionen verlief ähnlich wie aus der Vergangenheit bekannt. Am iPhone war alles innerhalb weniger Minuten erledigt. Die Apple Watch brauchte gefühlte Stunden für die Installation der neuen Beta-Software.

Ich vermute, dass auch CPU und Arbeitsspeicher meiner schon etwas betagten Smartwatch nicht mehr ganz den aktuellen Anforderungen gewachsen sind. Bei Hobbyfreunden, die mit einer neueren Uhr unterwegs sind, brauchen die Updates jedenfalls nicht ganz so lange.

Update hinterlässt guten Eindruck

Mein erster Eindruck von der neuen Beta-Software ist sehr positiv, Das Entsperren des iPhone über die Apple Watch klappt noch etwas schneller als bisher und auch die zuletzt beobachteten Probleme mit der Mobilfunk-Schnittstelle gehören der Vergangenheit an.

Aus meiner Sicht machen die Updates einen ausgereiften Eindruck. Ich würde mich freuen, wenn Apple noch in diesem Monaten die finalen Versionen von iOS 14.5 und watchOS 7.4 veröffentlicht, sodass ich wieder von den Beta-Versionen wegkomme.

macOS 11: Vorerst kein Umstieg?

Ob ich wiederum – wie angedacht – über Ostern auf macOS 11 umsteige, ist noch unklar. Man liest zum Teil von Verzögerungen bei der Texteingabe. Das gab es schon einmal bei einer älteren macOS-Version. Ich empfand das als sehr störend.

Betroffen sind vermutlich vor allem ältere Rechner. Das wäre in meinem Fall der iMac im Büro. Der ist zwar eigentlich erst gut fünf Jahre als. Das Modell ist aber noch zwei Jahre älter. So gesehen würde es mich nicht wundern, wenn der Rechner allmählich an seine Grenzen kommen würde.