Ocean Radio hat wie geplant am Montagmorgen um 6 Uhr Kanaren-Zeit sein neues Programm gestartet. Das Programm wird jeweils von 6 Uhr früh bis 1 Uhr nachts moderiert und bleibt hitorientiert. Wer lieber Oldies hören möchte, ist bei der Schwesterstation Ocean Gold an der richtigen Adresse.
Neu ist, dass Ocean Radio auf UKW nicht mehr ausschließlich auf Teneriffa, sondern auch auf Gran Canaria und Fuerteventura sendet. Der Sender auf Fuerteventura wurde bereits Mitte Februar in Betrieb genommen. Von Morro Jable aus wird auf 93,0 MHz der Süden der Insel versorgt.
Für Gran Canaria gibt Ocean Radio ebenso wie für Santa Cruz de Tenerife die Frequenz 92,5 MHz an. Das dürfte bedeuten, dass es auf Gran Canaria keinen eigenen Sender gibt, sondern im Nordwesten der Insel der Empfang von Teneriffa aus möglich ist.
Drei Frequenzen auf Teneriffa
Neben der Frequenz 92,5 MHz sendet Ocean Radio auf Teneriffa auch auf 91,5 und 90,3 MHz. Die 91,5 MHz versorgt den Süden der Insel und könnte auch in Puerto de Mogan auf Gran Canaria zu empfangen sein. Auf 90,3 MHz wird für den Raum Puero de la Cruz im Norden von Teneriffa gesendet.
Keine Informationen gibt es zu Sendungen über DAB+. Als ich zuletzt auf dem Pico de la Zarza die Möglichkeit hatte, den Digi-Can-Multiplex zu empfangen, stand auf dem Ocean-Radio-Programmplatz nur ein leerer Träger. Das kann ein kurzfristiger Ausfall gewesen sein. Denkbar wäre aber auch, dass Ocean Radio die digital-terrestrischen Sendungen aufgegeben hat.
Ocean Radio kann auch via Internet empfangen werden. Leider erlaubt der Stream nur HTTPS-Verbindungen. Dadurch sind vielen WLAN-Radios (die nur HTTP unterstützen) nicht für den Empfang geeignet – ein Umstand, der sich bei vielen Programmanbietern offenbar noch nicht herumgesprochen hat.