Samsung Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)
Samsung Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)

Vodafone WLAN Call im Ausland weiterhin nicht offiziell

Vor einigen Tagen habe ich hier im Blog darüber berichtet, dass ich WLAN Call von Vodafone jetzt auch hier in Spanien nutzen kann. Bislang hatte der Düsseldorfer Netzbetreiber den Dienst auf Deutschland beschränkt.

Das ist natürlich auch ein für teltarif.de interessantes Thema. Somit habe ich bei der Vodafone-Pressestelle angefragt, ob WiFi Calling nun auch offiziell im Ausland angeboten und möglicherweise schrittweise für alle Kunden freigeschaltet wird.

Die Antwort hat mich ehrlich gesagt nicht so richtig begeistert: WLAN Call bleibe auch in Zukunft auf die Nutzung innerhalb Deutschlands beschränkt. Eine Änderung sei in absehbarer Zeit nicht zu erwarten – und das, obwohl die Mitbewerber von Vodafone VoWiFi weltweit anbieten.

Hinweis auf Kostenfalle

Zur Begründung verweist Vodafone auf die mögliche Kostenfalle im EU-Roaming. Telefoniere ich aus Costa Calma nach Costa Calma, so kostet mich das über eine Mobilfunkverbindung nichts extra. Über WiFi Calling bekomme ich ein Auslandsgespräch von Deutschland nach Spanien abgerechnet.

Diese Kostenfalle ist durchaus real und ich achte bei jedem Inlandsgespräch peinlich genau darauf, vorher den WLAN-Zugang am Smartphone abzuschalten. Generell auf VoWiFi zu verzichten ist wiederum keine Option, denn abseits der UMTS-Indoor-Versorgung von Telefónica ist der Mobilfunkempfang hier im Hotel eher schlecht.

Trotzdem würde ich es begrüßen, WLAN Call ganz offiziell überall dort nutzen zu können, wo ich das möchte. In der Praxis funktioniert es mit meinem Samsung Galaxy S20 Ultra und dem eSIM-Profil von Vodafone übrigens nach wie vor. Das war vor einer Woche noch nicht der Fall.