Zweite Beta von iOS 14.5 (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Zweite Beta von iOS 14.5 (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

iOS 14.5: Die zweite Beta ist da

iOS 14.5 hat derzeit zwei Gesichter. Einerseits bringt das Update jede Menge interessante neue Funktionen auf das iPhone. Auf der anderen Seite war die erste Beta-Version für Entwickler noch ziemlich fehlerhaft. Nun ist die zweite Entwickler-Beta da.

Ich habe das Update gestern Abend auf meinem iPhone 12 Pro Max installiert und bin gespannt, ob die bisherigen Fehler behoben werden konnten. In den vergangenen Tagen waren abwechselnd die Mobilfunk- und die WLAN-Schnittstelle nicht sinnvoll nutzbar, sodass das Smartphone insgesamt nur sehr eingeschränkt brauchbar war.

Auch die Installation des Updates klappte nicht so reibungslos wie von Apple gewohnt. Hintergrund war auch hier offenbar, dass die Internet-Verbindung immer wieder ausfiel. Umso mehr freute ich mich darüber, als es schließlich doch geklappt hat.

Kein Zurück auf iOS 14.4

Ganz ehrlich: Wenn ich geahnt hätte, welchen Ärger ich mir mit der Beta einhandele, hätte ich diese nicht installiert, so interessant die neuen Funktionen auch sind. Aber ein Zurück zu iOS 14.4 ist in meinem Fall auch nicht möglich, denn zumindest das Online-Banking würde dann nicht mehr funktionieren.

Wenn ich die Smart-TAN-App von der VR Bank neu installiere (oder eben ein Backup auf dem iPhone installiere), schickt mir die Bank per Post einen neuen Freischalt-Code zu. Der Code nutzt mir aber natürlich nicht viel, wenn er zuhause im Spessart ankommt.

Auch von watchOS 7.4 ist die zweite Beta-Version angekommen. Hier gab es aber auch schon bei der ersten Vorab-Firmware nichts zu beanstanden. Die Apple Watch Series 3 läuft einwandfrei.