Im Süden von Fuerteventura gibt es ab sofort ein englischsprachiges Hörfunkprogramm. Auf UKW 93,0 MHz ist Ocean Radio zu empfangen. Ocean Radio sendete bislang bereits auf DAB+ und UKW auf Teneriffa. Jetzt wagt der Sender den Sprung auf eine zweite kanarische Insel.
Der Sender befindet sich oberhalb von Morro Jable – am gleichen Standort, den beispielsweise auch Hola FM für die Frequenz 95,5 MHz nutzt. So ist sehr guter Empfang in Morro Jable und Jandia gewährleistet und auch in Costa Calma ist der Sender noch recht passabel zu empfangen.
Geschickte Standortwahl
Der Senderstandort Morro Jable ist geschickt gewählt, denn im Süden von Fuerteventura gibt es bislang noch kein englischsprachiges Hörfunkprogramm. Im Norden ist Real FM auf Sendung. Zudem sind dort auch Monster Radio und Power on FM von der Nachbarinsel Lanzarote zu empfangen.
Dennoch kommt die Aufschaltung von Ocean Radio überraschend, denn in den Süden von Fuerteventura verirren sich eigentlich nicht viele englische Touristen. Diese sind eher im Norden der Insel anzutreffen. Ich würde das Programm dennoch als Bereicherung bezeichnen.
Radiolegenden bei Ocean Radio
Bei Ocean Radio moderieren nach Sender-Angaben unter anderem frühere DJs von Sendern wie Virgin Radio UK, Heart FM, Smooth Radio und Capital FM. Jeweils zur vollen Stunde werden Weltnachrichten ausgestrahlt,
Auf Teneriffa sendet Ocean FM vom Standort Montaña La Concepción bei Adeje auf UKW 91,5 MHz. Dazu wird das Programm im DAB+-Multiplex von DigiCan im Kanal 9C verbreitet, den ich ja auch schon an der Westküste von Fuerteventura empfangen habe.
Livestream nur mit HTTPS
Wer Ocean Radio nicht terrestrisch empfangen kann, hat die Möglichkeit, auf den Livestream auszuweichen. Leider gehört auch Ocean Radio zu den Programmanbietern, die ihren Stream nur über eine HTTPS-Verbindung anbieten, sodass Besitzer vieler WLAN-Radios außen vor bleiben.