WLAN-Call-Nutzung mit dem iPhone (Foto: SmartPhoneFan.de)
WLAN-Call-Nutzung mit dem iPhone (Foto: SmartPhoneFan.de)

o2 ermöglicht VoLTE und WLAN Call auf allen MultiCards

Bei den MultiCards von o2 gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Neuerungen. Diese waren nicht immer von Vorteil, doch jetzt wurde ein Feature eingeführt, über das ich mich wirklich freue. Voice over LTE (VoLTE) und Voice over WiFi (WLAN Call) können nicht nur auf der SIM-Karte genutzt werden, auf der SMS-Nachrichten empfangen werden. Ab sofort sind alle MultiCards VoLTE- und WiFi-Calling-fähig.

Mir kommt das auf Fuerteventura gerade entgegen. Sieht man von der UMTS-Indoor-Anlage von Telefónica ab, dann ist die Mobilfunkversorgung in meinem Hotel eher schlecht. Für die Internet-Nutzung ist das nicht schlimm: MiFi an die Balkontür oder direkt auf den Balkon und dann läuft das. Für Telefonate sieht es aber leider anders aus.

Nun betreibe ich beispielsweise meine Geschäftsnummer mit einer physischen SIM-Karte im Apple iPhone 12 Pro Max, mit einem eSIM-Profil zusätzlich im Samsung Galaxy S20 Ultra. Und da ist es durchaus ein Mehrwert, wenn ich dank WLAN Call mit beiden Smartphones telefonieren kann – erst recht derzeit, wo mein iPhone nicht zuverlässig funktioniert.

Mangels Roaming kein VoLTE-Test

VoLTE-Roaming gibt es generell noch sehr selten, bei o2 meines Wissens noch gar nicht. Daher kann ich das derzeit – anders als WiFi Calling – nicht in der Praxis testen. In Deutschland soll neben der WLAN-Telefonie aber auch VoLTE mit o2 MultiCards einwandfrei funktionieren.

Was bleibt ist das Problem, dass sich hier in Spanien nur eine SIM eines o2-Anschlusses ins Telefónica-Netz einbucht. Da rächt sich dann ausgerechnet im Netz der eigenen Konzernmutter die etwas unglückliche MultiCard-Lösung von o2. Solche Probleme kennen Telekom- und Vodafone-Kunden mit ihren MultiSIMs nämlich nicht.