In Deutschland ist Nostalgie – Nur die größten Songs am 4. Januar offiziell auf Sendung gegangen, nachdem im Dezember bereits Testsendungen ausgestrahlt wurden. In Schweden ging das Programm bereits im vergangenen Jahr auf Sendung.
Eigentlich gab es in Schweden sogar schon früher ein Radio Nostalgi. Das hat mit dem Energy-Ableger, der in Schweden auch zu Bauer Media gehört, abseits des Namens aber nichts zu tun. Das zu Energy und Bauer gehörende Nostalgi-Programm gibt es erst seit dem vergangenen Jahr.
Kurios ist, dass Nostalgi über keine eigene Webseite verfügt. Der Sender ist aber im Bauer-Media-Portal Radioplay.se zu finden. Hier gibt es auch den erst vor wenigen Wochen eingerichteten Livestream, über den das Programm mit Softpop-Oldies über das terrestrische Sendegebiet hinaus zu empfangen ist.
Terrestrische Verbreitung über DAB+
Wie in Deutschland sendet Nostalgi auch in Schweden über DAB+. Allerdings ist das Sendegebiet bei weitem nicht so groß wie im Antenne-Deutschland-Multiplex. Aktuell wird das Programm in drei regionalen Multiplexen in Göteborg, Malmö und Stockholm verbreitet.
Ich bin gespannt, wie sich das Projekt weiter entwickelt und ob es gelingt, die terrestrische Verbreitung noch weiter auszubauen. Zwar sind im ersten Schritt bereits wichtige Ballungsräume versorgt. Allerdings ist DAB+ in Schweden – anders als in Norwegen – noch nicht so weit verbreitet, sodass die Hörerzahl vermutlich überschaubar ist.
Sowohl für den deutschen, als auch für den schwedischen Markt würde ich dem Sender neben der DAB+-Verbreitung auch eine UKW-Frequenz wünschen, über die das Programm eine größere Hörerschaft erreichen könnte. Dann könnte ich mir vorstellen, dass auch die Inhalte weiter ausgebaut werden.